Depotwert Comdirect Februar 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Übersicht Dividendenaktiendepot +++

Übersicht Dividendenaktiendepot

Diese Übersicht meines Dividendenaktiendepot wird immer in der 1. Woche des neuen Monats aktualisiert.

Letzte Aktualisierung: 29. Februar 2024

Hier findet ihr die einzelnen Updates:

20242023202220212020201920182017

Update: Januar 2024
Update: Februar 2024
Update: März 2024
Update: April 2024
Update: Mai 2024
Update: Juni 2024
Update: Juli 2024
Update: August 2024
Update: September 2024
Update: Oktober 2024
Update: November 2024
Update: Dezember 2024

Wer mehr über dieses Depot mit Fokus auf Dividendenaktien erfahren möchte, sollte auch meine Vorstellung dazu lesen:

Außerdem könnt ihr auch gern nachlesen, was es überhaupt mit diesen Dividenden auf sich hat, nach welchen Kriterien ich meine Aktien auswähle und welche Unternehmen ich auf der Watchlist habe:

+++ Portfolio +++

Portfolio

Depot Overview 2024 - Dividendenaktiendepot

Hier sind alle meine Käufe für das Dividendenaktiendepot:

3M Company & NachkaufAbbVie Inc. & NachkaufAllianz SE – Altria Group Inc. & NachkaufApple Inc.Atlantica Sustainable Infrastructure PLC – AT & T Inc., Nachkauf #1 & Nachkauf #2 – Bank of Nova Scotia, TheBlackRock Inc. & NachkaufBritish American Tobacco PLC & Nachkauf #1 & Nachkauf #2Broadcom Inc.Cardinal Health Inc. – Chevron Corp.Cisco Systems Inc. & Nachkauf – Coca-Cola CompanyCorning Inc.Digital Realty Trust Inc.Duke Energy Corp.Eastman Chemical Company & NachkaufEssential Properties Realty Trust Inc. – Exxon Mobil Corp. & NachkaufGilead Sciences Inc.Illinois Tool Works Inc. – Intl Business Machines Corp. & NachkaufIron Mountain Inc. & Nachkauf – Johnson + Johnson – Main Street Capital Corp. – McDonalds Corp. – Meta Platforms Inc. – Microsoft Corp. & NachkaufNational Retail Properties Inc. & NachkaufNIKE Inc. – Omega Healthcare Investors Inc. – PepsiCo Inc. – Philip Morris Internat. Inc. & Nachkauf – Procter & Gamble Company – Realty Income Corp., Nachkauf #1 & Nachkauf #2Stanley Black & Decker Inc. & NachkaufStarbucks Corp. & NachkaufTexas Instruments Inc. – T. Rowe Price Group Inc. – Unilever PLC & Nachkauf – Verizon Communications Inc. & Nachkauf – VICI Properties Inc.

Und hier der Vollständigkeit halber alle meine Verkäufe:

General Electric CompanyMastercard Inc.Medical Properties Trust Inc.Royal Dutch Shell PLCVISA Inc.Walt Disney Company, The – W. P. Carey Inc. – Walgreens Boots Alliance Inc.

+++ Dividendeneinnahmen Chart & Auflistung +++

Dividendeneinnahmen Chart & Auflistung

Dividenden Chart 2024 - Passives Einkommen mit Dividenden
Dividenden Tabelle 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendeneinnahmen im Jahresvergleich +++

Dividendeneinnahmen im Jahresvergleich

Dividenden Trend 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenwachstum +++

Dividendenwachstum

Dividendenwachstum 2024 - Dividendenaktiendepot

Dividendenwachstum ist DER Rendite-Booster für dein Depot -> Erzähl mir mehr!

+++ Dividenden-Return-On-Invest +++

Dividenden-Return-On-Invest

Dividendenausschüttungen 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Diversifizierung nach Marktwert +++

Diversifizierung nach Marktwert

Diversifikation nach Marktbewertung 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Diversifizierung nach Einkommen +++

Diversifizierung nach Einkommen

Diversifikation nach Einkommen 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Zukäufe & Verkäufe +++

Zukäufe & Verkäufe

Zielsetzung neues Kapital 2024 - Passives Einkommen mit Dividenden
Käufe und Verkäufe Übersicht 2024 - Passives Einkommen mit Dividenden

Wer mehr zu meinen 2024er Zielen erfahren möchte, ließt bitte einfach diesen Artikel 🙂 …

+++ Dividendenkalender 2024 +++

Dividendenkalender 2024

Dividendenkalender 2024 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2023 +++

Dividendenkalender 2023

Dividendenkalender 2023 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2022 +++

Dividendenkalender 2022

Dividendenkalender 2022 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2021 +++

Dividendenkalender 2021

Dividendenkalender 2021 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2020 +++

Dividendenkalender 2020

Dividendenkalender 2020 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2019 +++

Dividendenkalender 2019

Dividendenkalender 2019 - Dividendenaktiendepot

+++ Dividendenkalender 2018 +++

Dividendenkalender 2018

Dividendenkalender 2018 - Dividendenaktiendepot

Mission-Cashflow unterstützen

Du hast hier das ein oder andere gelernt oder wurdest zumindest gut unterhalten und möchtest mich nun gern unterstützen, ohne aber extra dafür etwas tun zu müssen und ohne dafür zusätzlich Geld auszugeben?

Du meinst das geht nicht? Doch das geht!

Starte einfach deinen nächsten Einkauf über diesen Amazon Affiliate Link*. Du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Versprochen! Ich bekomme aber von Amazon dafür eine kleine Provision und kann damit den Blog finanzieren und zu 99% werbefrei halten.

Alternativ kannst du mir natürlich auch gern eine Spende per PayPal zukommen lassen. Jeder Euro, der über diesen Link gesammelt wird, fließt direkt in den Auf- und Ausbau des Blogs.

Danke für deine Unterstützung und weiterhin viel Spaß auf Mission-Cashflow!

Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Mission-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Kryptowährung dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung und Ansichten des Autors.

Affiliate Hinweis

Bei denen mit einem *Sternchen gekennzeichneten Links und ggf. zugehörigen Bildern, handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision vom Affiliate Partner. Für euch aber ist der Preis genau derselbe, so wie immer und als wenn ihr direkt auf die Seite des Anbieters gehen würdet. Ihr habt durch die Benutzung des Links also keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit auf diesem Blog.

Für diese Unterstützung möchte ich mich hiermit im Voraus Bedanken und verspreche dafür, den Blog bestmöglich frei von Popup- oder Bannerwerbung oder ähnlichen nervigen Dingen zu halten!

82 Kommentare zu „Mein Dividendenaktiendepot“

  1. Hi Ingo, ist ein allgemeines Thema. Wer bei der Consors ein Depot hat und bereits Aktiensparpläne dort laufen hat dem ist bestimt auch aufgefallen, dass Nachkäufe dieser Aktien unter „Normalbestand“ eingebucht werden, die Aktienstücke aus dem Sparplan aber zum Sparplanbestand gehören. Das ist soweit auch nicht tragisch im Depot erscheint ja die Gesamtstückzahl. Auffallen „tut“ das immer dann wenn Dividenden gezahlt werden, dann erhält man nämlich zwei Abrechnungen. Wegen der Übersichtlichkeit halte ich nicht viel davon und habe umgestellt. Bei der Consors muss man deswegen leider anrufen, da es nicht online geht. Ich habe den Normalbestand zum Sparplanbestand gebucht, da ich regelmäßige Sparplanausführungen habe und weniger einmalige Nachkäufe ist der Weg so rum mit weniger Anrufen verbunden. Somit erhält man nur noch eine Dividendenabrechnung. Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt oder lasst ihr das so laufen?

    1. Hi Dinosign!

      Danke fürs Kommentieren.

      Ich habe es im Artikel zum Depotübertrag auch schon angerissen das Thema. Ist etwas doof mit den zwei Positionen. Theoretisch kannst du sogar noch mehr haben, wenn du z.b. 2 Sparpläne hast, einen zum 1. und einen zum 15. des Monats, und dann noch einen Einmalkauf. Dann hast du 3 Positionen für eine Aktie/WKN.

      Warum die Consorsbank das macht, konnte mir der gute Herr am Telefon auch nicht sagen. Aber zum Glück war das Zusammenlegen mit einem Anruf erledigt. Nervig, aber der Aufwand hielt sich somit in Grenzen.

      Damit hast du auch meine Präferenz. Ich lege das zusammen, da ich nicht soviel Abrechnungen erhalten möchte.

      CU Ingo.

      1. Salve Ingo, stimmt natürlich das mit dem 1. und dem 15. des Monats wäre dann das Highlight mit 3 Abrechnungen 🙂
        Auf meine Anfrage bei Consors warum man das nicht wie eine normale Order auch, Online einstellen kann und somit nicht ständig anrufen muss, konnte die Dame am Telefon nur darauf verweisen, dass man dieses doch als Verbesserungsvorschlag einreichen sollte. Übrigens der Telefonauftrag auf Zusammenführen funktioniert nicht am Samstag/Sonntag, sondern nur dann wenn die Fachabteilung auch arbeitet und das ist Mo-Fr.
        So long Christian

  2. Hallo Ingo,

    danke für den Einblick in dein Portfolio. Über die FB Einkommensinvestoren Gruppe bin ich auf dein Tanger Artikel aufmerksam geworden.

    Mich würde interessieren mit welcher Software oder mit welchem Online-Tool Du die hier sehr strukturierten und übersichtlch dargestellten Werte pflegst.

    Aufgrund der englischen Spaltenüberschriften vermute ich, daß es sich nicht um den Portfolio Analyzer handelt?

    Viele Grüße,
    Sören

    1. Hi Sören!

      Danke für deinen Kommentar.

      Das ist alles manuell in Excel gemacht. Das Englische kommt daher, da der Blog mal zweisprachig geplant war.

      Das Template, welches ich mir dafür erstellt habe, ist leider nicht selbsterklärend und man sollte schon ein Excelprofi sein, um da durchzusteigen. Aufgrund mangelnder Zeit, kann ich auch nicht jedem Interessenten eine erklärende Einführung geben. Deswegen biete ich die Datei auch nicht zum Download an, obwohl regelmäßig danach gefragt wird.

      Solltest du dich als Excelprofi sehen und dir das zutrauen, dann kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular und ich schicke dir eine leere Datei. Aber wie gesagt, kein Support 🙂 !

      CU Ingo.

  3. Hallo Ingo,
    Wärst du so freundlich mir die leere Excel Datei zu schicken, bin zwar kein Excel Profi, aber was nicht ist kann ja noch werden

      1. Hallo Ingo,
        auch ich bin begeistert von deiner Excel-Datei. Wärst du so freundlich und würdest mir diese auch zusenden?
        Gruß Andy

      2. Hi Andreas!

        Kann ich gern machen. Kontaktiere mich dazu bitte über das Kontaktformular.

        Und nochmals der Hinweis, man sollte Excel im Schlaf beherrschen, um damit klar zu kommen. In der Datei ist leider alles manuell zu erledigen 😉 …

        CU Ingo.

  4. Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Vorstellung deines Aktiendepots.
    Ich bin auch neugierig auf deine Excel-Tabellen geworden.
    Könntest du bitte mir eine leere Version der Excel-Vorlage per E-Mail bereitstellen.
    Besten Dank.

    Schöne Grüße
    Oggi

    1. Hi Oggi!

      Danke für deinen Kommentar.

      Kann ich machen, kontaktiere mich dafür aber bitte über das Kontaktformular hier auf dem Blog.

      Und bitte sei dir bewusst, in dem Template ist alles manuell einzutragen. Da ist nichts automatisiert. Man sollte Excel also im Schlaf beherrschen.

      CU Ingo.

  5. Hallo Ingo,

    Kurzer Hinweis:
    Wenn man auf o.g. Auszüge aus Deiner Excel klickt, sind ältere Bilder in groß verlinkt.

    VG
    Sven

    1. Hi Sven!

      Danke für den Hinweis. Du hast Recht. Sehr kurios, da dass sehr alte Bilder sind, die da erscheinen.

      Ich schaue mir das grad an, aber auf Anhieb finde ich den Fehler nicht. Hab schon den Cache des Blogs geleert etc. … mhhh mal schauen!

      Nochmals Danke für den Hinweis.

      CU Ingo.

  6. Hiho!

    Das Problem mit den verlinkten Bildern (ältere Version aus dem März wird angezeigt) sollte jetzt gelöst sein und nicht mehr auftreten.

    Wenn ihr so etwas trotzdem noch seht, dann mal bitte eine kurze Info an mich. Danke!

    CU Ingo.

  7. Hallo Ingo, ich hätte da einmal eine Frage zu deinem Aktiendepot. Also mir ist aufgefallen, dass du Aktien mit Nachkommastellen besitzt (Allianz, TXN). Ich habe schon ein paar Kollegen gefragt wie das zu Stande kommen kann, aber die wussten es auch nicht. Meines Wissens nach kann man nur volle Aktien wie 1,4,20,etc kaufen. Kommt das von Splits oder ähnlich? Danke für die Antwort im vorhinein.

    1. Hi Klernax!

      Danke für deine Frage.

      Wenn du regulär kaufst, dann gehen in der Tat nur ganze Stücke. Aber es gibt mittlerweile einige Banken und/oder Broker, die auch sogenannte Aktiensparpläne anbieten. Hier kannst du meine Erfahrungen dazu lesen: Klick

      Wenn du über einen solchen Aktiensparplan kaufst, dann kannst du auch sogenannte Bruchstücke erwerben. Den Aktiensparplan richtet du z.b. über 100,- EUR ein und hast du dir eine Aktie ausgesucht, die z.b. 400,- EUR kostet, dann kauft er dir zu dem Zeitpunkt halt 0,25 Stück.

      So kamen auch meine krummen Stücke zustande, da ich gern Aktiensparpläne nutze.

      CU Ingo.

      1. Hallo Ingo,
        hast du deine aktuellen Sparpläne irgendwo aufgelistet bzw. aktualisiert? Wäre mal interessant zu wissen, wie viele du am laufen hast.

        Vielen Dank

      2. Hi Spocki!

        Danke für deine Frage.

        Direkt aufgelistet was aktuell läuft, nein. Das habe ich nirgendwo separat niedergeschrieben. Es ist aber in den Monatsupdates immer erwähnt, welche Sparpläne gerade laufen und wieder ausgeführt wurden.

        Die Monatsupdates sind auch alle oben auf dieser Seite verlinkt.

        Bleib gesund!

        CU Ingo.

  8. Hi Ingo,
    I’m sorry for writing english, but unfortunatelly I can’t speak Deutsch
    First of all congratulations for your high quality work, you help us a lot.
    My question is simple:which database or other data source gives the ratings (e.g A++) of the
    companies?

    1. Hi Attila!

      Don’t worry. English is just fine. And thanks for your kind words.

      For the credit rating I’m using Fastgraphs.com as my source. Unfortunately it’s not for free. You’ve to pay for their service but I like it so much that I’m using it since years.

      CU Ingo.

  9. Hallo Ingo,

    habe heute erst deinen Blog entdeckt und finde diesen echt gut.
    Besonders die Vorstellungen und exakte Auflistung deines Aktiendepots sind interessant.
    Deshalb die Frage, ob du mir eine leere Version der Excel-Vorlage bereitstellen könntest.

    Viele Grüße

    Bjarne

  10. Hoi Ingo,

    Ich bin auch ein stiller leser dein Blog, und finde es Super wie du das machts.

    Zu der Frage von Bjarne, wegen der Excel vorlage, könntest du mir auch senden 😉

    Andere Frage, da ich alles verkauft habe, möchte ich ein Depot wieder zusammen stellen, kann ich dein nachbilden, oder ist es ungünstig

    Besten Dank

    1. Hi Christophe!

      Danke für deinen Kommentar.

      Für die Exceldatei müsstest du mich mal über das Kontaktformular anschreiben. Dann schicke ich dir ein Beispiel zu. Aber wie oben schon gesagt, du solltest Excel im Schlaf beherrschen, um da durchzusteigen. Ich kann da leider nicht bei helfen, okay?

      Was das Nachbilden des Depots geht, in der Theorie ginge das natürlich, aber ich empfehle es definitiv nicht. Sieh es eher als Anregung und stelle dir dein eigenes Depot zusammen. Du musst damit gut schlafen können und jeder passt auf sein Geld selbst auf.

      Als Bsp. warum es keine gute Idee ist, einfach ein Depot nachzubauen, du bekommst niemals die Einkaufspreise, die z.b. ich hatte. Eine Apple ist ein tolles Unternehmen, aber halt nicht zu jedem Preis.

      Wie gesagt, nimm es als Anregung, dann hast du zumindest schonmal einen Punkt, wo du anfangen kannst mit deiner Planung.

      CU Ingo.

  11. Hi Ingo,

    mir gefällt die Info zum Rating der Firmen. Hast du da eine einheitliche Quele dafür oder googlest du dich durch Netz bis was zu finden ist? Also JnJ findet man ja bei Finanzen.net, aber für viele andere Firmen ist das nicht so einfach.

    Danke schon mal für die Auskunft!
    Einen schönen Sonntag dir noch!
    Christian

  12. Hallo an alle,
    da ich erst seit gut 2 Jahren mit Aktien angefangen habe, überlege ich mir ob mein Broker Comdirekt eine gute Wahl war. Vor allem weil Comdirekt nun von der Commerzbank ganz übernommen wurde. Wenn man im Internet die anscheinend besten Broker aufgelistet sieht weiß man noch lange nicht alles, z.B. wie es nach mehr als 1 Jahr aussieht mit den Kosten und den Informationen auf dem Aktienmarkt. Einen guten Tipp dazu könnte ich schon gebrauchen. Danke. . ,

    1. Hi Rolf!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Also ich finde die Comdirect bis auf 1-2 Kleinigkeiten echt gut und bin sehr zufrieden.

      Was den Kauf durch die Commerzbank (wo ich übrigens vorher war) angeht, würde ich einfach mal in Ruhe abwarten, was passiert. Ein Wechsel ist ja heute schnell erledigt, wenn es Änderungen geben wird, die mir nicht gefallen.

      Bin aber auch kein Freund von schnellen Entscheidungen, wenn man noch nicht alle Infos auf dem Tisch hat. In der Ruhe liegt die Kraft, würde meine Oma sagen 🙂 …

      Als Alternative habe ich ja bereits schon länger ein Depot bei der Consorsbank. Die kann ich echt empfehlen und wenn jemand auf Aktiensparpläne steht, dann ist die sogar der Comdirect mittlerweile voraus. Gibt auch noch 20,- EUR Bonus (Stand Mai 2020), wenn man die Sparpläne nutzt.

      Wenn du einen ausländischen Broker suchst, könntest du das hier noch lesen -> Der beste Broker für den Optionshandel

      Viel Erfolg!

      CU Ingo.

  13. Hallo Ingo,
    danke für deinen tollen Blog, werde diesen nun öfters besuchen und habe mir auch extra einen Twitter-Account angelegt, um dir zu folgen.

    Dank deiner ausführlichen Erklärung der TWS traue ich mich nun endlich an meine erste Aktienoption. Habe schon vor einem halben Jahr das Buch von Jens Rabe gelesen, aber irgendwie fehlte mir noch die praktische Anleitung dazu.

    Könnte ich vielleicht auch deine Excel-Datei bekommen? Das wäre super!

    Liebe Grüße
    Sybille

    1. Hi Sybille!

      Danke für dein Feedback und freut mich, wenn ich helfen konnte.

      Bzgl. dem Excel-Template, schreib mich einfach über das Kontaktformular an. Aber bitte sei dir bewusst, dass da alles manuell eingetragen werden muss. Man sollte Excel wirklich im Schlaf beherrschen, um da durchzusteigen 😉 …

      CU Ingo.

  14. Hallo Ingo,

    sehr schöner Blogbeitrag und eine tolle Zusammenfassung deines Depots.

    Solche ausführlichen Berichte motivieren sehr! Ich selbst versuche immer mehr mein Depot mit deinem gleichzuziehen. 🙂

    Grüße

    Alexander

  15. Hallo Ingo,

    erstmal vielen Dank für den tollen Input. Ist immer wieder ne Inspiration und auch Respekt, dass du die Zahlen bis auf den Cent genau veröffentlichst.

    Was mich mal interessieren würde:
    Wie du deine Grafiken erstellst bzw. allgemein wie deine „Buchhaltung“ aufgebaut ist?
    Du erwähnst ja unter Tools PP, aber die Bilder sehen nicht so aus, als wären sie da draus.

    Hast du dann praktisch separat Excel sheets und exportierst du diese Daten dann dorthin?
    Weil aktuell versuch ich mir grade ein ähnliches Excel oder mehrere aufzubauen und scheitere ein wenig an den verschiedenen Verknüpfungen.

    Wenn du da den ein oder anderen Tipp für mich hättest, wäre super!

    Viele Grüße

    1. Hi Robert!

      Danke für deinen Kommentar.

      Ja das ist Excel und leider leider alles Handgemacht. Damit anfänglich viel Arbeit, aber jetzt ist es für mich einfach zu beherrschen. Ich würde mich aber durchaus auch als Excel-Nerd bezeichnen.

      Ich empfehle regelmäßig Portfolio Performance, wenn ich danach gefragt werde. Ein tolles Tool. Wenn ich das damals schon gekannt hätte, ich hätte wahrscheinlich kein eigenes Excel-Template entwickelt.

      Ich plane irgendwann in Zukunft mein Excel-Template so umzubauen, dass man den Export aus PP importieren kann. Ab da könnte ich mir vorstellen, einen Download auf dem Blog anzubieten.

      Aber das wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Sorry.

      CU Ingo.

  16. Hallo Ingo, bin total beeindruckt. Hatte mir vorab so eine ähnliche Tabelle mittels Excel aufgebaut. Dank deiner tollen Vorlage kann ich meine Investitionen besser für mich darstellen. Ich finde es toll, dass du deine Informationen mit uns teilst. Ist nicht selbstverständlich.

  17. Moin Ingo,

    finde deine Übersichten und Transparenz sehr beeindruckend! Ebenso freue ich mich über die monatlichen Updates und deine Watchlist.

    Hätte aber mal eine Frage, was du mit deinen „Verlustpositionen“ vor hast.
    Hältst du die solange es ungekürzte Dividenden gibt oder gibt es eine Schmerzgrenze an der du dich trennen würdest?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich selber in Exxon und Walgreens investiert bin. Während ich bei Walgreens sogar aufstocken würde, frage ich mich tatsächlich, ob Exxon perspektivisch wieder im Kurs steigt. Aktuell freue ich mich natürlich über die Dividenden, würde aber Exxon spätestens bei einer Kürzung verkaufen.

    Gruß
    Jens

    1. Hi Jens!

      Danke für dein positives Feedback und deine Frage.

      Verlustpositionen halte ich auf jeden Fall solange, wie die Dividende nicht in Gefahr ist. Kurzfristige Buchverluste sind eher ein Zeichen mal genauer hinzuschauen, ob nicht ein Nachkauf in Frage kommt, um mir den zukünftigen Cash Flow (aka die Dividende) noch ein Stück günstiger einzukaufen.

      Beispiele dafür habe ich viele im Depot. AbbVie, Starbucks, Procter & Gamble oder AT&T. Alle mal nachgekauft, als sie im Minus waren.

      Wenn die Frage auf Verlustpositionen abzielt, die langfristig im Minus sind und evtl. keine Erholung (Überhaupt nicht mehr?) zu erwarten ist, dann ist die Antwort natürlich etwas schwieriger. Eigentlich ist die Antwort dann: Kommt drauf an! 😉

      Ich muss mir dann genau anschauen, was der Grund dafür ist und ob ich glaube, dass eine Erhloung möglich ist oder nicht. Dann muss ich entscheiden, was ich mache und diese Entscheidung nimmt mir leider keiner ab.

      Die meiste Zeit halte ich aber meine Positionen zumindest so lange, wie die Dividende gezahlt wird. Aktuell wäre z.b. Exxon Mobil so ein Beispiel, wo ich mir Gedanken mache. Aber solange sie zahlen und das Management weiter versucht alles dafür zu tun, dass es so bleibt, so lange bleiben sie auch im Depot.

      Unternehmen, die die Dividende kürzen oder streichen haben dagegen sehr geringe Chancen im Depot zu bleiben. So haben bereits Disney & Vereit teilweise mein Depot verlassen müssen (halte noch kleine Positionen) und Tanger Factory Outlet Centers oder auch Shell sind komplett raus.

      Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      CU Ingo.

      1. Moin Ingo,

        ja, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 🙂

        Disney habe ich behalten. Hier hoffe ich, dass sie langfristig wieder zur Dividende bzw. zum Wachstum zurückkehren.
        Auch wenn die aktuelle Zeit natürlich extrem schwierig ist.

        Wie du schon sagst, man muss eine Entscheidung treffen, die einem keiner abnimmt.
        Mir haben deine Gedankengänge geholfen.

        Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf die nächsten Updates 🙂

        Grüße
        Jens

  18. Hallo Ingo.

    Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich hätte mal eine Frage bzgl. deiner Excel: aus welcher Quelle lädst du das „Rating“ und den „P/E ratio“ für die jeweilige Aktie?

    Viele Grüße
    Andreas

    1. Hi Andreas!

      Danke für deine Frage.

      Ich nutze den (leider) kostenpflichtigen Service von Fastgraphs.com. Dort finde ich die Credit Ratings ganz einfach und habe sie so in meine Übersicht integriert.

      Das P/E Ratio bzw. KGV beziehe ich dagegen in der Regel von der Comdirect. Da ist das in der Excelexportfunktion beim Depot mit drin. Ich führe das Dividendenaktiendepot nämlich bei der Comdirect.

      CU Ingo.

  19. Hallo Ingo,
    nach ungefähr 2 Jahren mit comdirect stelle ich fest, dass dieser Broker recht gute Informationen bereitstellt, aber auch sehr teuer ist.
    Jede Aktion beim Kauf oder Verkauf kostet eine stolze Provision etc.
    Nun überlege ich, ob es preiswertere Broker gibt, aber auch mit entsprechenden Informationen oder gar mehr. Ein preiswerter Broker erscheint mir z.B. Smartbroker. Wer hat Erfahrungen bzw. wer kennt beide ? Also comdirect und Smartbroker ?

    1. Hallo Rolf,
      ich nutze seit diesem Jahr Smartbroker, die Kosten sind sehr Transparent und niedrig. Allerdings der Service und die Informationen gefallen zumindest mir nicht. Auf Antworten, die man per Email gesendet hat wartet man Wochen 🙁 Telefonisch sind die Allerdings gut zu erreichen. Den Depotübertrag und FSA musste ich auch mehrmals einreichen und wiederholt nachfragen bis da etwas passiert ist.
      Da ich aber Buy and Hold fahren möchte, mit nur sehr seltenen Verkäufen und Käufen, war für mich die 0€ Depotgebühr Ausschlaggebend. Und bin insgesamt zufrieden.
      Hoffe das ist zumindest eine Kleine Hilfe
      LG
      Michael

      1. Hi Michael!

        Danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen mit dem Smartbroker.

        Das hilft sicher dem ein oder anderen hier. Toll!

        CU Ingo.

    2. Hi Rolf!

      Danke für deinen Kommentar.

      Nein, mit Smartbroker habe ich keine Erfahrung. Die wollten mich damals nicht in ihr Previewprogramm lassen und als ich dann normal dran war, hatte ich bereits Trade Republic gestestet und am Smartbroker kein Interesse mehr. Kann dazu also leider nichts sagen.

      Ich selbst habe Depots bei Comdirect, Consorsbank, Trade Republic und Banx (Interactive Brokers).

      CU Ingo.

  20. Hallo Ingo, ich habe eine sehr ähnliche Anlagestrategie wie du (mit vergleichbaren Erfolg, bin aber 7 Jahre älter als du). Habe heute über den Titel dieser Seite „… mit 50 in Rente mit Dividenden“ nachgedacht. Als 74er Jahrgang bleiben da ja nicht mehr so viele Jahre bis 2024. Man kann sich dann natürlich einschränken, jedoch wird es unter einem Mindestbetrag sicher schwierig ohne arbeiten auszukommen. Wie denkst du darüber? Als „Zubrot“ oder „Aufstockung“ ist ein passives Einkommen allemal hilfreich. Wirklich davon zu leben ist aber sicher extrem schwer. Ein männlicher Durchschnittsrentner erhält wohl so ca. 1200 € heute. Nur als als Hausnummer. Ist noch eine ganze Menge Holz und der Depotwert muss dann rechnerisch sicher Richtung 500K sein.
    LG & weiterhin viel Erfolg & Durchhaltevermögen
    Peter
    PS: Freue mich jeden Monat auf die Übersicht. Echt gute Seite.

    1. Hi Peter!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Im Prinzip habe ich ja letztes Jahr schon den Schritt gemacht, den ich mir für die 50 vorgenommen hatte. Ich bin nun seit Juli 2020 ohne Job und lebe von meinen Dividenden, den Optionsprämien und dem was über den Blog reinkommt.

      Eigentlich sollte in der Auflistung auch noch P2P auftauchen, aber das Thema beende ich gerade, weil es einfach nicht so mein Ding ist, und dafür wandert das Geld in Kryptos, die jetzt schon einen ordentlichen Teil zum monatlichen Cash Flow beitragen. Dazu hatte ich letzten Monat erst etwas geschrieben und da kommt noch mehr. Sehr spannendes Thema.

      Mein Idealszenario ist, wenn jede Säule (Dividenden, Optionen, Kryptos & Blog) ca. 500 EUR/Monat an Cash Flow generieren würden. Damit könnte ich sehr gut leben. Sowohl von der Höhe, als auch der Diversifizierung. Dann könnte auch mal eine Säule einbrechen und es ginge trotzdem weiter.

      Und du siehst, da ist ein Teil dabei, bei dem ich weiter „arbeiten“ werde. Also Rente heißt für mich nicht, einfach nur am Strand liegen und Pinacolada zu schlürfen. Wobei, ich könnte die Pinacolada ja beim Blog schreiben (Am Strand!) schlürfen. Dann werden die Texte vielleicht noch etwas witziger. 😉

      Was den Depotwert angeht, ja korrekt. Aber nur, wenn man das komplett durch Dividenden abbilden möchte. Wie bereits geschrieben sind Dividenden nur ein Teil des Cash Flow Modells. Ich rechne eher mit einem Kapitaleinsatz von ca. 250k EUR, um das oben gesagte zu verwirklichen.

      Klingt verrückt? Vielleicht. Und vielleicht scheitere ich dabei auch. Aber ich versuche es und du kannst bzw. ihr alle könnt hier live dabei sein und es miterleben. 😉

      Last but not least Danke für dein positives Feedback. So etwas motiviert immer sehr!

      CU Ingo.

    2. Hallo Peter, du hast recht mit dem Betrag von ca. 1200 € (mindestens 1000 €). Ein Aktiendepot müsste um dies zu erreichen gut 500000 € erreichen, eher ein bißchen mehr. Vorausgesetzt es befinden sich ertragreiche Unternehmen, die auch eine gute Dividende ausschütten. Um dies zu erreichen solltest du beim Aktienkauf auf keinen Fall spekulieren sondern dazu die besten Unternehmen finden. bei der Auswahl ist besonders zu achten auf den inneren Wert (u.a. Buchwert, liquide Mittel, wirtschaftliches EK etc.) eines Unternehmens im Verhältnis zum Börsenwert (Anzahl der Aktien mal Kurswert). Der Börsenwert sollte moglichst nicht größer, möglichst kleiner sein. als der innere Wert. Leider ist dieser nie genau zu errechnen und andererseits sind vor allem bei Hausse wie zur Zeit die meisten Unternehmen total überbewertet. Vielleicht abwarten bis zum nächsten Bärenmarkt. Das Ziel, die 500k, ist aber gar nicht so weit weg wie es zunächst aussieht, hilft doch die Entwicklung an der Börse, wenn man ständig beobachtet immer wieder zu unerwarteten Gelegenheiten.
      Viele Grüße
      Rolf

  21. Hallo Peter,
    Hier nochmals ein paar Hinweise zum sogenannten Inneren Wert eines Unternehmens. Währen der Börsenwert (marktkapitalisierung) leicht und sehr exakt zu sehen ist, nämlich Anzahl der umlaufenden Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs ist das bei der Berechnung des Inneren Wertes etwas schwieriger. Wie schon erwähnt besteht dieser aus dem Buchwert (meist nirgends direkt ablesbar, den liquiden Mitteln, dem wirtschaftlichen Eigenkapital, den zurückgekauften eigen Aktien, aber nicht in jedem Fall, und Patentrechte; und von diesem allem schließlich noch abzuziehen die Verbindlichkeiten. Berechne mal bei einigen Unternehmen beide Faktoren und Du wirst sehen, dass nur sehr wenige Unternehmen wirklich sehr gut gewirtschaftet haben, Natürlich gibt es noch andere Faktoren, wie z.B. die Konkurrenz und die weltwirtschaftliche Situation
    Viele Grüße
    Rolf

  22. Hi,

    seit einiger Zeit schaue ich hier immer mal wieder rein. Ich mag Deinen Blog 🙂

    Aber folgendes hört sich nicht so gut an:

    „Hier sind alle Artikel verlinkt, WO es um die Käufe der einzelnen Unternehmen geht“

    Besser:

    „Hier sind alle Artikel verlinkt, IN DENEN es um die Käufe der einzelnen Unternehmen geht“

    LG, Susi

  23. Hallo Ingo,
    Gratuliere für den Blog. Ich habe vor fast ein Jahr angefangen zu investieren. Nicht das beste Zeitpunkt aber ich bin froh dass ich auch Fast Graphs nutze und habe vermeiden im „zu teure“ Aktien zu investieren.
    ich bin begeistert von deiner Excel-Datei. Wärst du so freundlich und würdest mir diese zusenden?

    (Entschuldigungen falls viele Fehler auf Deutsch. Ich komme aus Brasilien und wohne seit ein paar Jahren in Österreich)

    LG,
    Fernando

    1. Hola Fernando!

      Danke für deinen Kommentar und Willkommen auf dem Blog.

      Schreib mich bitte einfach mal kurz über das Kontaktformular hier auf dem Blog an und dann antworte ich dir darauf mit dem Excel-Template im Anhang. Ist so einfacher für mich.

      Danke!

      CU Ingo.

      PS: Dein Deutsch ist super! 😉

  24. @ Rolf Hiller (sorry, ein gutes Jahr später): Vielen Dank für die ausführliche lehrreiche Erklärung. Also wenn ich ehrlich bin ist der „innere Wert“ für mich zu kompliziert. Ich sehe mir einfach das KGV an, den Chart, Zukunftsaussichten, Div-Historie und was so allgemein berichtet wird. Nicht sehr mathematisch aber im Ergebnis evtl. auch nicht viel schlechter. Zu den 500k Bestand für 1200€ Div sagst Du „ist aber gar nicht so weit weg wie es zunächst aussieht“. Wir stimmen sicher überein, das den notwendigen Investitionsmarathon nur wenige durchhalten. Simples Beispiel: Wenn ich mit 10k anfange und dann von 7% Zuwachs im Jahr ausgehe (Div ignoriere ich mal; die helfen jeden Montat zu investieren), muss ich bei 500€/Montat Inv. bzw. 1000€/Montat Inv. immerhin ca. 20 bzw. ca. 30 Jahre durchhalten – mit all den Schwankungen. Ich weiß wovon ich rede. Habe vor >20 Jahren angefangen & bin noch lange nicht am Ziel. 😉 Macht ja aber nix, der Weg ist das Ziel.

    1. Hi Peter!

      Ja die Dividendenstrategie ist sicher kein Weg zum schnellen Reichtum, dafür aber ein relativ sicherer Weg, um Vermögen aufzubauen und passiven Cash Flow zu generieren.

      Mit Geduld und Fleiß lässt sich über die Zeit einiges erreichen.

      Viel Erfolg allen!

      CU Ingo.

      1. Hallo Zusammen,

        das wusste schon Salomo: „Hastig errafftes Gut zerrinnt, wer aber ruhig sammelt, bekommt immer mehr.“ Viel Erfolg und Geduld weiterhin beim Sammeln. 🙂 Viele Grüße, Chrischaan

  25. Hallo Ingo,
    ich kann es nicht oft genug erwähnen: deine website gefällt mir ausgezeichnet und so etwas gibt es sonst nur hier.
    Zu dem Vorhaben mit Aktien die Rente aufzubessern, was ich auch vorhabe, kann ich von meinem Depot den momentanen Stand mitteilen. Also wenn ich dieses Jahr (2023) nichts mehr dazukaufe erhalte ich bei einem Depot-Stand von 66.101,- € eine Dividende von 5.817,- €, d.h. monatlich durchschnittlich 485,- €.
    Das ist aber nur möglich, weil ich extrem auf „hochprozentige“ Unternehmen geachtet habe. Natürlich muss dabei auch immer die Bruttorendite der Unternehmen mindestens etwas oder deutlich höher sein.
    Da sich die Situation an der Börse stets ändern kann und tut, muss ich ständig wachsam sein. So kann ich leider keine Tipps nennen, welche Unternehmen da in Frage kommen. Also mit ca.200.000, € ließe sich ohne Probleme eine zusätzliche Aufbesserung der Rente um 1.000,- € erreichen.
    Rolf

    1. Hi Rolf!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Bei deinen Zahlen würde das einer Dividendenrendite (netto, also in Wirklichkeit wohl noch höher) von 8,8% entsprechen. Machbar, aber schon eher der extreme Bereich. Schreibst du ja zum Glück auch selbst.

      Vielleicht magst du als Info ja trotzdem etwas teilen mit mir und den Lesern? Setzt du mehrheitlich auf Sammelanlagen oder nur auf Einzelwerte?

      Grüße aus Lom Sak.

      CU Ingo.

  26. Sorry Rolf, aber der Kommentar zuvor war von mir Peter & nicht von Ingo. Hört sich ja toll an; knapp 6k aus 66K Investition – da wäre man dann bei 200k schon dabei die 1k im Monat zu haben. Wenn das Netto ist und damit nach Quellensteuer (meist 15% bei US Aktien) und KapEst in Dt. nach Freibetrag (geht verheiratet ja seit diesem Jahr wenigsten „erst“ bei 2k los) bist Du ja sicher bei >10% Brutto-Dividende. Ist auf Dauer sicher schwer zu halten. Denke bei meinen Aktien brauche ich da ein wenig mehr Holz um mir weniger Aufmerksamkeit leisten zu können und weniger umschichten zu müssen.
    Vielen Dank für die Info & Grüße zurück an Euch beide Rolf & Ingo

    1. Hallo Peter,
      Du hast natürlich recht, diese Werte sind brutto, da muss man die Steuer noch berücksichtigen. Was diese trotzdem hohen Erträge betrifft, so ist dieser Level sehr anstrengend ihn zu erreichen bzw. zu halten. So beobachte ich fast täglich die Börse ca. 2 Stunden oder manchmal mehr. Fehler mache ich auch öfters, so hatte ich mal Pfizer bei 30 Euro +- 1 Euro. und weil sich lange nichts bewegte habe ich Pfizer verkauft. Unmittelbar danach stieg diese Aktie auf über 40 Euro. Fast immer wenn ich mich endlich entschieden zu kaufen – fällt der Kurs, und immer wenn ich verkaufe – steigt der Kurs. Aber wichtiger als alles andere ist dass man sich für die guten, ertragreichen Unternehmen entschieden hat.

  27. Hallo Ingo,
    natürlich teile gerne mal mit wie ich mir meinen Investitionsplan aufbaue und damit möglichst hohe aber auch noch sichere Renditen erreiche. So habe zur Zei 48 Unternehmen und davon sind einige, wenige sogenannte „hochprozentige“ Unternehmen:
    Maersk, Hapag Lloyd, Rio Tinto, BASF, MPC, Persimmon, BHP, Stellantis, Schroders, Norsk Hydro, OCI, RTL
    Diese haben eine interessante Dividen-History und hoffentlich auch zukünftig. Falls sich hier etwas ändert, muss ich eben wachsqam bleiben und gegebenenfalls etwas ändern.
    Meine Vorgehensweise ist so, dass ich alle Erträge, also auch die von allen anderen Unternehmen stets in die hochprozentigen re-investiere; nur so kommt der relativ hohe Zuwachs zustande.
    Ist aber sehr anstrengend und erfordert viel Selbskontrolle. Das größte Risiko an der Börse ist man ja selbst.
    So mache ich dabei natürlich auch immer wieder Fehler. Meine Informatione sind recht gut – meine Emotionen sind mir oft im Wege. Aber mit viel Aufwand an Zeit (täglich > 2 h) lohnt es sich doch.
    Viele Grüße
    Rolf

    . jenigen

    1. Hi Rolf!

      Interessant. Danke! 🙂

      Klingt für mich nach viel Arbeit, um ehrlich zu sein.

      Da wäre ich wohl zu faul für und ziehe dann lieber meinen passiven Ansatz mit dividendenstarken Bluechips vor.

      Wobei das Wort „dividendenstark“ im Vergleich zu deinen Kandidaten realtiv zu sehen ist. 😀

      Viel Erfolg weitehrin.

      CU Ingo.

      1. Hi Ingo,
        Du hast recht, meine Vorgehensweise ist nicht empfehlenswert. Zu viel Zeitaufwand, viel Suche nach den wichtigen Informationen und manchmal ist rechtzeitiges „Umschichten“ erforderlich.
        So kann und werde ich nie jemand bestimmte Unternehmen empfehlen und schon gar nicht meine Art des Investitionsplans. Es sollte nur andeuten, was und wie ich so arbeite.
        Wenn es je eine gute Empfehlung für Investitionen mit Wertpapieren gibt, dann ist deine Darstellung mit all den Erklärungen dazu geradezu vorbildlich. Jeder, der auf Dauer erfolgreich sein möchte, könnte all das von dir übernehmen bzw. nachvollziehen, aber eben die Zeitpukte der Käufe und Verkäufe, falls mal erforderlich, geschickt wählen. Dann kann man sicher annehmen, dass das Handeln mit Aktien zwar Risiken mit sich bringt, aber ohne Aktien ist das Risiko noch größer.

  28. Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Blog und die vielen Informationen, die Du hier bereit stellst!
    Ich schau regelmäßig bei Dir vorbei und finde immer wieder die ein oder andere Inspiration.

    Besonders das Thema Aktienoptionen hat es mir angetan.
    Habe jetzt nach dem Studium des von Dir empfohlenen Buches selbst die ersten Schritte gewagt.

    Wäre es möglich, dass Du mir auch mal das leere Excel-Template zukommen lässt?

    Ansonsten bleibt mir nur: Mach weiter so!

    Viele Grüße
    Carsten

    1. Hi Carsten!

      Danke fürs Vorbeischauen und Willkommen auf dem Blog.

      Schön das du dich getraut hast. Der Anfang ist wie immer das Schwierigste an der ganzen Geschichte.

      Wegen der Exceldatei, schick mir bitte übers Kontaktformular eine Anfrage, dann kann ich direkt darauf antworten. Danke!

      Grüße aus Penang.

      CU Ingo.

  29. Hallo Ingo,
    Du hast mich schon vor einigen Jahren inspiriert d.h. angespornt ähnliches zu tun. Nun möchte ich eine Antwort geben auf die immer interessante Frage: Wieviel Euro brauche ich oder wie groß muss mein Depot sein, um z.B. ein passives Einkommen von ungefähr 1000,- Euro /monatlich zu erreichen.
    Da ich einiges von dir abgeschaut habe stelle ich hier meine inzwischen erreichte Situation mit 17 ausgewählten Unternehmen aus meinen Depots dar. Also:
    Name der Unternehmen, die aufsummirte Aktienwerte r, Dividenten-Rendite % vor Steuern.
    Piaggio, 782 €, 8,3 %; Yara, 395 €, 7,7 %; Maersk, 6420 €, 9,4 %; Hapag Lloyd, 2978 €, 6,1 %; Rio Tinto 2461 €, 10,6 %; Porsche Hldg. 2095 €, 7,0 %; MPC 4512 €, 32,8 %; Persimmon 2698 €, 12,3 %; BHP 7033 €, 9,5 %; Stellantis 4098 €, 10,8 %; Norsk Hydro 1346 €, 10,2 %; BAT 1639 €, 7,3 %; Enel 3745 €, 7,9 %; OCI 1816 €; 7,2 %; Yusen 1284 €; 8,4 %; ENI 761 €; 7,7 %; RTL 3107 €; 9,9 %.
    Der Gesamtwert beträgt 47170 €; Brutto-Dividende 5359 €. Ziehe ich von dieser Dividende mal 25 % ab, so erhalte ich noch 4019 € im Jahr. Ergibt somit ungefähr 334 €/monatlich.
    Möchte ich aber wenigstens gut 1000 € im Monat haben, dann müsste der Depotwert bei 141510 € sein.
    Ich denke, dass diese 1000 € mit etwa 150.000,- € zu erreichen sein sollte. Das ist auch mein Ziel.
    Und noch viele Grüße von mir

    1. Hi Rolf!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Interessanter Ansatz, den du da fährst. Ich weiß nicht, ob ich damit ruhig schlafen könnte, aber muss ich ja auch nicht.

      Solange du damit zufrieden bist und dein Ziel erreichst, ist alles gut. 🙂

      Mein Konto hat aktuell die von dir genannte Zielgröße von 150.000 EUR, erwirtschaftet aber „nur“ ca. 3.600 EUR an Dividende (netto). Die Dividendenrendite entspricht ca. 3,3%.

      Du versuchst das 3-fache zu erreichen. Sportlich, aber sicher nicht unmöglich. In dem Zusammenhang würde mich immer noch der Kapitalerhalt interessieren. Nimmt der Buchwert ab oder zu und mit welcher Stärke/Tendenz?

      Grüße aus Canggu.

      CU Ingo.

      1. Hallo Ingo,
        Du hast natürlich recht mit deinen Hinweisen und Empfehlungen – diese gelten auch für mich und die anderen. Zur Ergänzung zu meinem vorausgegangenen Artikel noch folgendes:
        Insgesamt habe ich nicht 28 Unternehmen und darin besonders rtragreiche sondern 43. Darin sind natürlich auch weniger gute, so dass mein durchschnittlicher Ertrag so zwischen 3,5% und unter 4 % liegt.
        Die weniger guten lasse ich aber stehen, und reinvestieren tue ich ausschließlich in die besten der ausgwählten 28. Und nur bei Berücksichtigung dieser 28 komme ich auf die hohe Rendite bezogen auf eben diese 28; das gilt also nicht für mein ganzes Depot Ich stelle damit nur dar, was an der Börse möglich sein kann.
        Nun, mein Frau schaut bei mir rein, kauft ebenfalls Aktien und lässt die vielen Fehler weg und steht damit besser da als ich.
        Mein Arbeitsaufwand an der Börse sind im Durchschnitt sicher über 2 h täglich eher 3 bis 4 h.
        Ich erfasse ständig 12 Parameter ( von 15) über alle Unternehmen und diese sind:
        aktuelle Kurswerte, die Börsenwerte, Gewinn pro Aktie, KBV, KCV, KGV, Eigenkapitalquote, Wirtschaftliches Eigenkapital, liquide Mittel, Brutto-Rendite, Dividenden-Rendite und Verbindlichkeiten.
        Ich spreche u.a. mit keinem CEO und ich lese keine Jahresberichte. Und die Einschätzung der Chancen in den verschiedenen Branchen ist auch für mich äußerst schwierig. Bin also noch kein qualifizierter Investor.

  30. Hallo Ingo,
    ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf deine Seite gestoßen bin.
    Jedenfalls bin ich sehr froh darüber, dass es passiert ist.
    Auffällig ist, dass du anderen Anlegern in vielen Bereichen Tipps gibst.
    Du kennst es wahrscheinlich noch, als man sich helfen musste, damals vor der Wende.
    Deine ausgeprägte Sozialkompetenz würde vielen anderen Finanzbloggern guttun.
    Ich verfolge zwar keine Dividendenstrategie, da ich erstens gerne arbeite und auch nicht eher
    in den Ruhestand gehen möchte und ich zweitens die anfallenden Dividenden eh wieder anlege. Bist du immer noch arbeitssuchend? Für den Arbeitsmarkt wärst du auf jeden Fall eine Bereicherung.
    Bereicherung. Viele Grüße

    1. Hi Michael!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Ja, kenne die Zeit vor der Wende natürlich noch sehr gut und habe das meiste davon gehasst. 😀

      Aber das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Hilfe war wirklich etwas sehr Positives und hat sich gut angefühlt. Davon sollte es bitte in der heutigen Welt mehr geben.

      Aktuell suche ich keine Arbeit und werde auch noch 1-2 Jahre in der Welt unterwegs sein. Hab aber keinen Plan. Also mal schauen.

      Ob ich dann wieder in einen Angestelltenjob zurückgehen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vollzeit sicher nicht, aber Teilzeit mit nem Job, der echt Spaß bringt, warum nicht?

      Lieber würde ich aber etwas eigenes machen. Es hat schon was, nur für sich selbst zu arbeiten und nicht für jemand anderen. 😉

      Grüße aus Perth.

      CU Ingo.

  31. Hi Ingo,

    du hast mich wirklich angefixt und da ich ein Excel Pro bin würde ich mich über eine Leere Datei freuen

    LG Flash

  32. Hi Ingo,
    immer wieder schaue ich mal in deine website und finde diese immer super. Vor allem für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene. Bemerkenswert ist deine Vorgehensweise, gute Unternehmen zu finden, beharrlich an diesen festzuhalten und Risiken weitgehend zu minimieren; also zwangsläufig erfolgreich.
    Ich selbst habe vor vielen Jahren angefangen, leider wieder aufgehört. Aber seit den letzten 5 Jahren baue ich mir wieder ein Aktiendepot auf um dabeizubleiben. Damit ich mehr über Börse und Aktien erfahre habe ich u.a. auch viele Bücher darüber gelesen. Wobei man einige davon absolut mal gelesen haben sollte. Falls dies interessant ist, könnte ich einige davon mal auflisten.

    1. Hi Rolf!

      Danke fürs Vorbeischauen und für das nette Feedback. Tut gut! 🙂

      Hau raus deine Bücher. Hab auch viel gelesen, in den letzten Jahren aber kaum noch. Vielleicht ist ja etwas für mich dabei und weckt mal wieder mein Interesse!?

      Grüße aus Vancouver.

      CU Ingo.

      1. Hi Ingo,
        kein Problem, ich hoffe, dass ich damit niemand langweile. Hier als eine Auswahl derer, die ich gelesen habe – davon einige mehrmals:

        Benjamin Graham „Wertpapieranalyse“
        Jeremy Miller „Warren Buffetts fundamentale Investment-Geheimnisse“
        Peter Lynch “ Aktien für Alle“
        Robert T. Kiyosaki “ Investment-Guide“
        Napoleon Hill “ Ein Leben voller Reichtum“
        Robert A. Hagström „Warren Buffett, Sein Weg, Seine Methode, Seine Strategie“
        Beate Sander “ Die besten Aktienstrategien“
        Tren Griffin “ Charlie Munger“
        Niclas Lahmer “ finanzielle Intelligenz“
        Napoleon Hill “ Think and Grow Rich“
        Dirk Müller “ Machtbeben“
        Philip A. Fisher “ Die Profi-Investment-Strategie“
        Robert T. Kiyosaki “ Steigern Sie Ihren finanziellen IQ“
        Peter Lynch “ Der Börse einen Schritt voraus“
        William J. O`Neil “ Wie man mit Aktien Geld verdient“
        Max Otte / Jens Castner „Erfolgreiches Value-Investieren“
        Marc Friedrich “ Die größte Chance aller Zeiten“
        Beate Sander “ Reich werden mit Familien-Unternehmen“
        Dirk Müller “ Cashkurs“
        Benjamin Graham “ Intelligent Investieren“
        Tony Robbins „Money“
        Dr, Markus Elsässer “ Des klugen Investors Handbuch“
        M. Buffett / D. Clark “ So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen“
        William Green “ Über die Kunst, reicher, weiser und glücklicher zu sein“

        So, das wär`s mal fürs erste, und ich habe bestimmt einige vergessen, aber das macht wohl nichts.
        Übrigens, alle Bücher habe ich vom FBV (Finanzbuchverlag) gekauft.
        Viel Spass damit
        Rolf

Schreibe einen Kommentar zu Birgit Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen