1. Halbjahr 2023: Dividendenwachstum ist der Booster für dein Depot!

Dividendenwachstum Booster - 1. Halbjahr 2023 Titel

Ca$hing Ca$hing! Der Sound, wenn früher die Kasse aufging und man Geld ausgezahlt bekam.

Wieder haben eine ganze Reihe von Unternehmen uns Anteilseigner im 1. Halbjahr 2023 mit einem schönen Dividendenwachstum belohnt und so unseren passiven Cash Flow nachhaltig gesteigert, ohne das wir einen Finger dafür krumm machen mussten. Großartig!

Deswegen liebe ich die Dividendenstrategie gepaart mit nachhaltigem Dividendenwachstum!

Ich mußte nämlich nichts dafür tun, außer irgendwann mal ein paar Anteile an einem Qualitätsunternehmen zu kaufen und dann einfach mein Leben zu leben.

Keinen Chef, den ich für eine Lohnerhöhung anbetteln musste. Keine Überstunden oder extra Arbeiten, um auf mich aufmerksam zu machen und keine Kollegen, die ich dafür aus dem Weg drängen hätte müssen.

Ich bin einfach früh aufgewacht und Ca$hing! In Zukunft fällt mein passives Einkommen in Form von Dividenden höher aus, als noch gestern vor dem Einschlafen.

Und das ohne weitere Investitionen meinerseits. Das ist die Kraft der Dividendenwachstumsstrategie (Dividend Growth Investing). Life is good!

Ausdauer wird früher oder später belohnt.
Meistens aber später.
– Wilhelm Busch –

Wie lief es bisher in 2023?

Mit Jubelmeldungen über neue Rekorde kann ich 2023 noch nicht glänzen, ehrlich gesagt läuft es eher schleppend und man merkt sehr deutlich, dass sich viele Unternehmen bei den Dividendenerhöhungen zurückhalten.

Häufig wird dabei auf die weiterhin drohende Rezession in den USA und weiten Teilen der westlichen Welt verwiesen, was vor diesem Hintergrund verständlich, aber für uns als Aktionäre nicht erfreulich ist. Wir würden dennoch gerne wie gewohnt unsere jährliche „Lohnerhöhung“ erhalten, oder?

Also ich zumindest schon. 🙂

So kann ich bisher nur von einer durchschnittlichen Steigerung von +3,7% im Jahr 2023 berichten. Das ist immer noch recht ordentlich, aber natürlich deutlich weniger als in den Vorjahren und auch weit entfernt von den +7%, die ich jedes Jahr aufs Neue anstrebe.

Diese +3,7% beziehen sich auf den Durchschnitt der Unternehmen, die bisher eine Erhöhung angekündigt haben. Rechne ich den Durchschnitt auf alle Unternehmen im Depot hoch, also auch auf diejenigen, die erst im 2. Halbjahr 2023 eine Erhöhung ankündigen werden, dies aber bisher noch nicht getan haben, so komme ich aktuell auf +1,8%.

Bis zum Jahresende wird sich dieser Wert natürlich noch deutlich verbessern. Ich hoffe auch, dass die Rezessionsängste irgendwann nachlassen, sich die gesamtwirtschaftliche Lage weiter entspannt und die Unternehmen dann wieder etwas mutiger werden.

Was meint ihr dazu? Ist das für 2023 realistisch oder ist das doch eher Wunschdenken?

Diese Unternehmen zünden den Dividendenbooster!

Insgesamt haben im 1. Halbjahr 2023 in meinem Dividendenaktiendepot bereits 20 von 44 Unternehmen, also fast die Hälfte, die Dividende erhöht und so den Dividendenbooster für mich gezündet.

Schauen wir in der Schnellübersicht, wer alles dazugehört hat.

BTW die vergleichbaren Artikel für das Jahr 2022 findest du hier:

MMM_Logo

Dividendenerhöhung #1: 3M Company (MMM)

Für den März verkündete 3M eine Erhöhung der Dividende von 1,49 USD auf 1,50 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 0,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 0,56 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,2%.

ABBV_Logo

Dividendenerhöhung #2: AbbVie Inc. (ABBV)

Für den Februar verkündete AbbVie eine Erhöhung der Dividende von 1,41 USD auf 1,48 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 5,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 8,90 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 9,3%.

Allianz_Logo

Dividendenerhöhung #3: Allianz AG

Für den Mai verkündete die Allianz eine Erhöhung der Dividende von 10,80 EUR auf 11,40 EUR pro Aktie/Jahr. Dies entspricht einer Steigerung von 5,6% und erhöht mein Dividendeneinkommen um 4,62 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 8,5%.

AAPL_Logo

Dividendenerhöhung #4: Apple Inc. (AAPL)

Für den Mai verkündete Apple eine Erhöhung der Dividende von 0,23 USD auf 0,24 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 6,73 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,0%.

BLK_Logo

Dividendenerhöhung #5: BlackRock Inc. (BLK)

Für den März verkündete BlackRock eine Erhöhung der Dividende von 4,88 USD auf 5,00 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,5% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,24 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,5%.

BAT_Logo

Dividendenerhöhung #6: British American Tobacco PLC (BAT)

Für den Mai verkündete British American Tobacco eine Erhöhung der Dividende von 0,5445 GBP auf 0,5772 GBP pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 6,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 10,65 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 9,0%.

CVX_Logo

Dividendenerhöhung #7: Chevron Corporation (CVX)

Für den März verkündete Chevron eine Erhöhung der Dividende von 1,42 USD auf 1,51 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 6,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 4,04 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 6,3%.

CSCO_Logo

Dividendenerhöhung #8: Cisco System Inc. (CSCO)

Für den April verkündete Cisco eine Erhöhung der Dividende von 0,38 USD auf 0,39 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,6% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 1,87 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 3,5%.

KO_Logo

Dividendenerhöhung #9: Coca-Cola Company (KO)

Für den April verkündete Coca-Cola eine Erhöhung der Dividende von 0,44 USD auf 0,46 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 4,5% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,33 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,2%.

GLW_Logo

Dividendenerhöhung #10: Corning Inc. (GLW)

Für den März verkündete Corning eine Erhöhung der Dividende von 0,27 USD auf 0,28 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 3,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 1,23 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 3,3%.

EMN_Logo

Dividendenerhöhung #11: Eastman Chemical Company (EMN)

Für den Januar verkündete Eastman Chemical eine Erhöhung der Dividende von 0,76 USD auf 0,79 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 3,9% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,03 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 3,8%.

GILD_Logo

Dividendenerhöhung #12: Gilead Sciences Inc. (GILD)

Für den März verkündete Gilead Sciences eine Erhöhung der Dividende von 0,73 USD auf 0,75 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,47 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,6%.

IBM_Logo

Dividendenerhöhung #13: International Business Machines Corp. (IBM)

Für den Juni verkündete IBM eine Erhöhung der Dividende von 1,65 USD auf 1,66 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 0,6% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 0,79 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 6,3%.

JNJ_Logo

Dividendenerhöhung #14: Johnson & Johnson (JNJ)

Für den Juni verkündete Johnson & Johnson eine Erhöhung der Dividende von 1,13 USD auf 1,19 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 5,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 9,43 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,6%.

MAIN_Logo

Dividendenerhöhung #15: Main Street Capital Corp. (MAIN)

Für den Januar verkündete Main Street Capital eine Erhöhung der Dividende von 0,22 USD auf 0,225 USD pro Aktie/Monat. Dies entspricht einer Steigerung von 2,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,47 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 9,9%.

PEP_Logo

Dividendenerhöhung #16: PepsiCo Inc. (PEP)

Für den Juni verkündete PepsiCo eine Erhöhung der Dividende von 1,15 USD auf 1,265 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 10,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 7,64 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,5%.

PG_Logo

Dividendenerhöhung #17: Procter & Gamble Company (PG)

Für den Mai verkündete Procter & Gamble eine Erhöhung der Dividende von 0,9133 USD auf 0,9407 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 3,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,23 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 4,1%.

O_Logo

Dividendenerhöhung #18: Realty Income Corporation (O)

Für den Januar, März und April verkündete Realty Income eine Erhöhung der Dividende von 0,248 USD auf 0,2485 USD, von 0,2485 USD auf 0,2545 USD respektive von 0,2545 USD auf 0,255 USD pro Aktie/Monat. Dies entspricht einer Steigerung in Summe von 2,8% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 6,65 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 5,5%.

TROW_Logo

Dividendenerhöhung #19: T. Rowe Price Group Inc. (TROW)

Für den März verkündete T. Rowe Price Group eine Erhöhung der Dividende von 1,20 USD auf 1,22 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 1,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,24 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 6,7%.

WPC_Logo

Dividendenerhöhung #20: W. P. Carey Inc. (WPC)

Für den Januar und April verkündete W. P. Carey eine Erhöhung der Dividende von 1,061 USD auf 1,065 USD respektive von 1,065 USD auf 1,067 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung in Summe von 0,6% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 0,81 EUR.

Meine YoC (Yield On Cost bzw. Dividendenrendite auf den EK) liegen aktuell bei 6,9%.

:: EUR/USD-Kurs: 1,0692 :: EUR/CAD-Kurs: 1,4503 :: EUR/GBP: 0,8594 ::

Ein akzeptables Jahr 2023 bisher

Wie schon gesagt, es haben bereits 20 von 42 meiner Dividendenzahler in 2023 die Dividende angehoben. Toll!

Meine bisherige 2023er Top 5 setzt sich wie folgt zusammen:

  • PepsiCo Inc. +10,0%
  • Chevron Corp. +6,3%
  • British American Tobacco PLC +6,0%
  • Allianz SE +5,6%
  • Johnson & Johnson + 5,3%

Nur ein einziger Wert in den Top 5 zweistellig? Das ist glaube ich ein neuer Negativrekord. Leider.

Aber hey, so ist der Stand bis heute und davon lasse ich mich nicht entmutigen. Ich bin gespannt, wie das am Jahresende ausschauen wird.

Zumindest gab es bisher auch keine Dividendenkürzung bei mir zu vermelden. 😀

Im gewichteten Durchschnitt des Depots liegt das Dividendenwachstum bisher bei +3,7%.

Das eigentliche Ziel bleibt weiterhin die +7% pro Jahr zu erreichen, denn bei diesem Wert würde sich die Dividende auch ohne weitere Investitionen meinerseits trotzdem alle 10 Jahre verdoppeln.

Ist doch eine schöne Aussicht, oder?

Und auch wenn die Beträge einzeln betrachtet pro Unternehmen teilweise gering ausschauen, insgesamt summieren sich diese auf immerhin 81,23 EUR bisher in 2023.

Noch nicht beeindruckt?

Dann denk mal über folgendes nach …

Bau dir deinen Schneeball

Um ohne Dividendenerhöhungen in Zukunft ebenfalls diese zusätzlichen 81,23 EUR in Dividenden kassieren zu können, müsste ich bei meiner aktuellen Dividendenrendite von ca. 3,2% ziemlich genau 2.538,44 EUR frisches Kapital investieren.

Vor dem Hintergrund kann man auch sagen, ich habe 2.538,44 EUR an Kapital gespart. Das Depot bzw. die darin enthaltenen Werte übernehmen also bereits einen guten Teil der schweren Arbeit für mich.

Und diese 81,23 EUR werden, vorausgesetzt ihr reinvestiert eure Dividenden noch, in 2024 bei der nächsten Runde an Dividendensteigerungen ja auch wieder ein klein wenig mehr. Der Zineszins lässt grüßen.

Das muss man einfach lieben!

Zumindest ich finde das faszinierend und zähle diesen Effekt zu den größten Stärken der Dividendenstrategie gekoppelt mit nachhaltigem Dividendenwachstum.

Das ist es auch, was die Motivation bei dieser Art von Investieren oben hält und die Strategie so erfolgreich macht. Es ist nicht der Total Return (Gesamtperformance inkl. Kapitalgewinnen/verlusten) oder der Lucky Punch auf einen 10-Bagger (eine Aktie, die sich verzehnfacht), es ist die Motivation weiterzumachen und immer mehr zu investieren, um den passiven Dividendenstrom (deinen Schneeball) kontinuierlich auszubauen.

Wer einmal die Faszination davon mitbekommen hat, wird so schnell nicht wieder damit aufhören wollen. Und wenn dann die Dividendenerhöhungen als Cash-Flow-Booster dazukommen, kannst du gar nicht mehr anders als mit einem breiten Grinsen jeden morgen aufzuwachen.

Denn der Schneeball ist nicht mehr aufzuhalten!* 😉

Wie lief es bei euch in 2023 mit den Dividendenerhöhungen?

Seid ihr zufrieden oder nicht? Welche Unternehmen waren die Highlights und was waren evtl. die Lowlights bisher im Depot?

Zieht ihr Verkäufe in Betracht, wenn die Dividendensteigerungen zu niedrig ausfallen, die Dividende gestrichen wird oder verkauft ihr niemals?

Lasst uns in den Kommentaren oder auf Twitter diskutieren.

Follow-Me-Twitter-Button-Mission-Cashflow

Tipp: Du möchtest von den Dividendensteigerungen möglichst sofort erfahren und noch bevor ein entsprechender Artikel auf dem Blog erscheint? Dann folge mir auf Twitter! Dort tweete ich alle Erhöhungen zu Aktien aus meinem Depot noch am selben Tag oder zumindest sehr zeitnah.


Danke fürs Lesen und wenn dir der Artikel gefallen hat, hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar und teile den Artikel mit deinen Freunden auf Facebook oder in deinem Lieblingsforum. Es würde mir sehr viel bedeuten. Vielen lieben Dank!


Mission-Cashflow unterstützen

Du hast hier das ein oder andere gelernt oder wurdest zumindest gut unterhalten und möchtest mich nun gern unterstützen, ohne aber extra dafür etwas tun zu müssen und ohne dafür zusätzlich Geld auszugeben?

Du meinst das geht nicht? Doch das geht!

Starte einfach deinen nächsten Einkauf über diesen Amazon Affiliate Link*. Du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Versprochen! Ich bekomme aber von Amazon dafür eine kleine Provision und kann damit den Blog finanzieren und zu 99% werbefrei halten.

Alternativ kannst du mir natürlich auch gern eine Spende per PayPal zukommen lassen. Jeder Euro, der über diesen Link gesammelt wird, fließt direkt in den Auf- und Ausbau des Blogs.

Danke für deine Unterstützung und weiterhin viel Spaß auf Mission-Cashflow!

Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Mission-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Kryptowährung dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung und Ansichten des Autors.

Affiliate Hinweis

Bei denen mit einem *Sternchen gekennzeichneten Links und ggf. zugehörigen Bildern, handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision vom Affiliate Partner. Für euch aber ist der Preis genau derselbe, so wie immer und als wenn ihr direkt auf die Seite des Anbieters gehen würdet. Ihr habt durch die Benutzung des Links also keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit auf diesem Blog.

Für diese Unterstützung möchte ich mich hiermit im Voraus Bedanken und verspreche dafür, den Blog bestmöglich frei von Popup- oder Bannerwerbung oder ähnlichen nervigen Dingen zu halten!

8 Kommentare zu „1. Halbjahr 2023: Dividendenwachstum ist der Booster für dein Depot!“

  1. Moin Ingo!
    Beim Blick auf deine Werte denke ich das ist Jammern auf hohem Niveau 😉
    Na ja, 3M habe ich jedenfalls schon vor einem Jahr rausgeschmissen. Hier wird die Dividendenkürzung (wenn nicht noch schlimmeres) noch kommen.
    Meine Top 5 sehen so aus:
    Williams-Sonoma +15,3 %
    Shell +15,0 %
    Jackson Financial +12,7 %
    PepsiCo +10,0 %
    Home Depot +10,0 %
    Mein „low light“ liegt nicht bei den Dividenden, sondern bei den Käufen – genau genommen bei der Silicon Valley Bank: Freitag gekauft – Montag pleite – 4.000 Euro weg. Shit happens!
    Wenigstens konnte ich durch den Verlustvortrag meine (Teil-)Gewinnmitnahmen bei Broadcom schön steuerfrei halten. Also, alles gut, freuen wir uns auf die zweite Jahreshälfte!

    1. Hi Gerry!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Silicon Valley Bank? Autsch! Naja, jeder hat wohl so einen Wirecard-Moment irgendwann. Lehrgeld! 😉

      Die aktuellen +3,7% sind allerdings der niedrigste Wert seit ich das Dividendenaktiendepot aufgelegt habe. Die Dynamik hat in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen.

      Das beobachte ich dann schon mit etwas Sorge, denn immerhin ist das Dividendenwachstum ein wesentlicher Teil der Strategie und wenn das nicht läuft, stellt man schon mal Dinge in Frage.

      Da ich aber weiß, dass ich in den letzten Jahren meinen Fokus weg vom Dividendenwachstum hin zu einer höheren Anfangsdividende gelegt habe, kann ich das einordnen. War ja auch irgendwie klar, dass sich z.B. die Verkäufe von Mastercard & Visa irgendwo bemerkbar machen müssen. Wenn nicht hier, wo dann? Also für mich passt das.

      Grüße aus Moalboal.

      CU Ingo.

      1. Hallo Ingo, hallo Gerry,

        der Kauf der bank ist natürlich ein Griff ins Klo gewesen, aber man ist hinterher oftmals klüger. Zum Glück hast du offenbar ausreichend Kapital und konntest den verlust mit einem realisierten gewinn aus einem anderen verkauf zumindest einigermaßen kompensieren – das ist dann schon Luxus.

        Ich finde eine Mischung aus guter Einkaufsdividende und soliden Steigerungen wichtig. So hat man zu Anfang schon nennenswerte Dividenden und muss nicht erst viele Jahre darauf warten. Allerdings sind deine YoC schon echt beeindruckend 😉

        Viele Grüße,
        MrTott (Chris)

      2. Hi Chris!

        Danke fürs Vorbeischauen.

        Die Abwägung zwischen Anfangsdividendenrendite und Dividendenwachstum hängt stark vom Anlagehorizont ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

        Als Faustregel gilt: Je länger der Anlagehorizont, desto eher sollte man auf Dividendenwachstum setzen. Ab dem Punkt, wo man seine Dividenden verkonsumiert, zählt eigentlich nur noch der reine Cashflow und das Wachstum spielt deutlich die zweite Geige.

        Ich mag die YoC-Spielerei, auch wenn sie effektiv nichts bringt. 🙂

        Grüße aus Moalboal.

        CU Ingo.

  2. Hallo Ingo,
    für mich ist das Dividendenwachstum nicht so „greifbar“, ich meine was weiß ich ob sich eine hohe Dividendensteigerung in den nächsten Jahren fortsetzt? Da sind mit Warte wie Apple oder Visa nicht so attraktiv, auch wenn ich einen langen Anlagehorizont habe. Also min. 3% sollten es beim Kauf schon sein, für mich jedenfalls.
    LG

    1. Hi Nico!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Ja, das ist die Krux der Strategie. Wie finde ich genau die Aktien, die auch in Zukunft ihre Dividende überproportional steigern und das über 10, 20 oder gar 30 Jahre durchhalten? Ich glaube nicht, dass es darauf eine allgemeingültige Antwort gibt.

      Für mich hat sich diese Frage glücklicherweise weitgehend erübrigt, da ich mein Depot nur noch in kleinen Teilen ausbaue und einen guten Teil meiner Dividende bereits verkonsumiere. Ich setze also mehr auf die aktuelle Dividendenrendite.

      Oder in Kurz: Ich mach’s nicht mehr unter 3%! 😀

      Grüße aus Moalboal.

      CU Ingo.

      1. Hi Ingo, in Moalboal.

        Setz dich aufs Motorad und umrunde mal ganz Cebu Island. Oben im Norden gibt es auch noch ein paar schoene gemuetliche Inseln, zB Malapasqua.
        Im Sueden empfehle ich einen Uebersetzer nach Negros , Dumagete, und von da aus nach Apo Island. Toll zum Schnorcheln auf der anderen Seite der Insel, nach Siquijor zugewandt.

      2. Hi Manfred!

        Hatte dir eine E-Mail geschrieben. Ist die vielleicht bei dir im SPAM Ordner versackt?

        Bin jetzt fast 2 Wochen in Moalboal und hab von hier mit dem Scooter den südlichen Teil erkundet. Echt ein nettes Fleckchen Erde.

        Da ich in Cebu länger war als gedacht, weil ich mich von einer Woche Fieber davor erholen musste, wird es nichts mit rüber nach Bohol. Dafür fehlt mir die Zeit, da ich weiter nach Taiwan möchte.

        Der Rest der Philippinen muss also warten. Ich komme aber mit Sicherheit nochmal hierher, denn das Land und die Menschen haben mir sehr gut gefallen.

        CU Ingo.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen