2. Halbjahr 2023: Dividendenwachstum ist der Booster für dein Depot!

Dividendenwachstum - 2. Halbjahr 2023 Titel

Ca$hing Ca$hing! So klang es früher, wenn die Kasse aufging und man Geld ausgezahlt bekam. Eine ganze Reihe von Unternehmen hat uns Anteilseigner im Jahr 2023 wieder mit einem schönen Dividendenwachstum belohnt und damit unseren passiven Cash Flow nachhaltig gesteigert, ohne dass wir dafür einen Finger krumm machen mussten. Großartig!

Do you know the only thing that gives me pleasure?
It’s to see my dividends coming in.
– John D. Rockefeller –

Deswegen liebe ich die Dividendenstrategie (Dividend Strategy) gepaart mit nachhaltigem Dividendenwachstum (Dividend Growth)!

Ich musste nichts dafür tun, außer irgendwann ein paar Aktien eines guten Unternehmens zu kaufen und dann einfach mein Leben zu leben.

Keinen Chef, den ich um eine Gehaltserhöhung anbetteln musste. Keine Überstunden oder Mehrarbeit, um auf mich aufmerksam zu machen, und keine Kollegen, die ich dafür aus dem Weg hatte räumen müssen.

Ich bin einfach früh aufgewacht und Ca$hing! In Zukunft wird mein passives Einkommen in Form von Dividenden höher ausfallen als gestern vor dem Einschlafen und das ohne weitere Investitionen meinerseits.

Das ist die Kraft der Dividendenwachstumsstrategie (Dividend Growth Investing). Life is good!

Ein paar Gedanken zum Jahr 2023

Während der Pandemie haben doch so einige Unternehmen ihre Dividenden gekürzt und noch mehr haben die Erhöhung ausgesetzt oder nur sehr geringe Erhöhungen vorgenommen. Leider hat sich dieser Trend in den Jahren 2021 und 2022 fortgesetzt.

Im Jahr 2023 geht es wieder etwas aufwärts, auch wenn viele Unternehmen noch weit von dem entfernt sind, was man von ihnen gewohnt ist. Rezessionsängste und globale Krisen fordern ihren Tribut oder müssen als Ausrede herhalten, wenn das Management wieder einmal knausert.

So haben in diesem Jahr insgesamt 6 Unternehmen in meinem Depot ihre Dividende nicht erhöht, was einen neuen Rekord darstellt. Kein guter Trend. Aber hey, wenigsten haben sie auch nicht gekürzt.

Es gab auch eine Dividendenkürzung. Diese kam von Medical Properties Trust und ich hatte schon beim Kauf auf diese Möglichkeit hingewiesen. Als es dann passierte, war es also keine Überraschung mehr und kein Grund zur Sorge. Schön war es aber auch nicht. Eine Dividendenkürzung ist nie schön.

Dafür lagen alle Dividendensteigerungen zusammen wieder deutlich über den Pandemie- und Folgejahren, so dass ich damit zufrieden bin, auch wenn es natürlich noch besser hätte laufen können.

Aber so ist es nun einmal. Irgendwo ist immer etwas los, das man als Grund nehmen kann, konservativ vorzugehen. Das würden wir als CEO eines großen Konzerns mit einem hohen Bonus, der an die Zielerreichung gekoppelt ist, wohl auch machen. So ist das eben.

Aber wir wollen nicht zu negativ sein, vielleicht gibt es ja 2024 wieder ordentliche Steigerungen. Sozusagen als Nachholeffekt der Inflation und den damit verbundenen Umsatzsteigerungen in vielen Unternehmen.

Frei nach dem Motto: Show me the money! 🙂

Diese Unternehmen zündeten den Dividendenbooster

Insgesamt haben im Dividendenaktiendepot genau 38 von 45 Dividendenzahlern die Dividenden erhöht und so den Dividendenbooster für mich gezündet.

Schauen wir einfach mal in der Schnellübersicht, wer im 2. Halbjahr dazugekommen ist.

BTW den dazugehörigen Artikel für das 1. Halbjahr 2023 findest du hier:

MO_Logo

Dividendenerhöhung #1: Altria Group Inc. (MO)

Für den Oktober verkündete die Altria Group eine Erhöhung der Dividende von 0,94 USD auf 0,98 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 6,15 EUR.

BNS_Logo

Dividendenerhöhung #2: The Bank Of Nova Scotia (BNS)

Für den Juli verkündete The Bank Of Nova Scotia eine Erhöhung der Dividende von 1,03 CAD auf 1,06 CAD pro Aktie/Quartal. Dies einer Steigerung von 2,9% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 4,02 EUR.

AVGO_Logo

Dividendenerhöhung #3: Broadcom Inc. (AVGO)

Für den Dezember verkündete Broadcom eine Erhöhung der Dividende von 4,60 USD auf 5,25 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 14,1% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 11,89 EUR.

CAH_Logo

Dividendenerhöhung #4: Cardinal Health Inc. (CAH)

Für den Juli verkündete Cardinal Health eine Erhöhung der Dividende von 0,4957 USD auf 0,5006 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 1,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 0,43 EUR.

DUK_Logo

Dividendenerhöhung #5: Duke Energy Corp. (DUK)

Für den September verkündete Duke Energy eine Erhöhung der Dividende von 1,005 USD auf 1,025 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,0% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 1,10 EUR.

EPRT_Logo

Dividendenerhöhung #6: Essential Properties Realty Trust Inc. (EPRT)

Für den Juli verkündete Essential Properties Realty Trust eine Erhöhung der Dividende von 0,275 USD auf 0,28 USD pro Aktie/Quartal. Davor gab es bereits eine Erhöhungen in 2023 (für den Januar von 0,27 auf 0,275 USD) und in Summe entspricht dies einer Steigerung von 3,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 1,83 EUR.

XOM_Logo

Dividendenerhöhung #7: Exxon Mobil Corp. (XOM)

Für den Dezember verkündete Exxon Mobil eine Erhöhung der Dividende von 0,91 USD auf 0,95 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 4,4% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 4,39 EUR.

ITW_Logo

Dividendenerhöhung #8: Illinois Tool Works Inc. (ITW)

Für den Oktober verkündete Illinois Tool Works eine Erhöhung der Dividende von 1,31 USD auf 1,40 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 6,9% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 4,61 EUR.

IRM_Logo

Dividendenerhöhung #9: Iron Mountain Inc. (IRM)

Für den Oktober verkündete Iron Mountain eine Erhöhung der Dividende von 0,6185 USD auf 0,65 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 5,1% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 9,34 EUR.

MAIN_Logo

Dividendenerhöhung #10: Main Street Capital Corp. (MAIN)

Für den Juli verkündete Main Street Capital eine Erhöhung der Dividende von 0,225 USD auf 0,23 USD pro Aktie/Monat. Für den Oktober erfolgte eine weitere Erhöhung von 0,23 auf 0,235 USD pro Aktie/Monat. Davor gab es bereits eine Erhöhungen in 2023 (für den Januar von 0,22 auf 0,225 USD) und in Summe entspricht dies einer Steigerung von 6,8% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 7,25 EUR.

MCD_Logo

Dividendenerhöhung #11: McDonalds Corp. (MCD)

Für den Dezember verkündete McDonalds eine Erhöhung der Dividende von 1,52 USD auf 1,67 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 9,9% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 7,69 EUR.

MSFT_Logo

Dividendenerhöhung #12: Microsoft Corp. (MSFT)

Für den Dezember verkündete Microsoft eine Erhöhung der Dividende von 0,68 auf 0,75 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 10,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 11,78 EUR.

NNN_Logo

Dividendenerhöhung #13: National Retail Properties Inc. (NNN)

Für den August verkündete National Retail Properties eine Erhöhung der Dividende von 0,55 USD auf 0,565 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,7% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,29 EUR.

PM_Logo

Dividendenerhöhung #14: Philip Morris International Inc. (PM)

Für den Oktober verkündete Philip Morris International eine Erhöhung der Dividende von 1,27 USD auf 1,30 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 2,4% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,40 EUR.

O_Logo

Dividendenerhöhung #15: Realty Income Corp. (O)

Für den Juli verkündete Realty Income eine Erhöhung der Dividende von 0,255 USD auf 0,2555 USD pro Aktie/Monat. Für den Oktober erfolgte eine weitere Erhöhung von 0,2555 auf 0,256 USD pro Aktie/Monat. Davor gab es bereits 3 Erhöhungen in 2023 (für den Januar von 0,248 auf 0,2485 USD, für den März von 0,2485 auf 0,2545 USD und für den April von 0,2545 auf 0,255 USD) und in Summe entspricht dies einer Steigerung von 3,2% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 7,29 EUR.

SWK_Logo

Dividendenerhöhung #16: Stanley Black & Decker Inc. (SWK)

Für den September verkündete Stanley Black & Decker eine Erhöhung der Dividende von 0,80 USD auf 0,81 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 1,3% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 0,83 EUR.

SBUX_Logo

Dividendenerhöhung #17: Starbucks Corp. (SBUX)

Für den November verkündete Starbucks eine Erhöhung der Dividende von 0,53 USD auf 0,57 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 7,5% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 10,25 EUR.

TXN_Logo

Dividendenerhöhung #18: Texas Instruments Inc. (TXN)

Für den November verkündete Texas Instruments eine Erhöhung der Dividende von 1,24 USD auf 1,30 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 4,8% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,51 EUR.

VZ_Logo

Dividendenerhöhung #19: Verizon Communications Inc. (VZ)

Für den November verkündete Verizon eine Erhöhung der Dividende von 0,6525 USD auf 0,665 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 1,9% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 2,52 EUR.

VICI_Logo

Dividendenerhöhung #20: VICI Properties Inc. (VICI)

Für den Oktober verkündete VICI Properties eine Erhöhung der Dividende von 0,39 USD auf 0,415 USD pro Aktie/Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 6,4% und erhöht mein Dividendeneinkommen um ca. 3,39 EUR.

:: EUR/USD-Kurs: 1,093 :: EUR/CAD-Kurs: 1,463 :: EUR/GBP: 0,864 ::

2023 lief wieder besser als 2022

Wie bereits weiter oben gesagt, es haben 38 von 45 Dividendenzahlern in 2023 die Dividende angehoben.

Dazu gab es 6 Unternehmen, die keine Erhöhung in 2023 vornahmen und besagtes Medical Properties Trust, welches als einziges Unternehmen im Depot die Dividende (wie erwartet) kürzte.

Meine Top 5 setzt sich dieses Jahr wie folgt zusammen:

  • Broadcom Inc.: +14,1%
  • Microsoft Corp. +10,3%
  • PepsiCo Inc. +10,0%
  • McDonalds Corp. +9,9%
  • Nike Inc. +8,8%

Die Dividende nicht erhöht haben:

  • AT&T Inc. (1. Jahr nach der Dividendenkürzung)
  • Atlantica Sustain. Infrastr. PLC (1. Jahr)
  • Digital Realty Trust Inc. (1. Jahr)
  • Omega Healthcare Investors Inc. (2. Jahr in Folge)
  • Unilever PLC (2. Jahr in Folge)
  • Walgreens Boots Alliance Inc. (1. Jahr)

Die Dividende gekürzt haben:

  • Medical Properties Trust Inc.: -48,3% 🙁

Im gewichteten Durchschnitt des Depots liegt das Dividendenwachstum bei +4,6% (+2,2% inkl. Medical Properties Trust) gegenüber +2,1% im Vorjahr, +4,3% in 2021, +2,5% in 2020, +5,0% in 2019 und +7,2% in 2018.

Da ich die Dividendenkürzung bei Medical Properties Trust beim Kauf bereits einkalkuliert hatte, natürlich in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch nicht eintritt, bin ich ehrlich gesagt etwas unwillig, den gewichteten Durchschnitt inkl. Kürzung anzugeben.

Also mache ich beides und stelle egoistisch den besseren Wert in den Vordergrund. 😀

Trotzdem bleibt das eigentliche Ziel, möglichst die 7% pro Jahr zu erreichen, denn bei diesem Wert würde sich die Dividende auch ohne weitere Investitionen meinerseits immerhin alle 10 Jahre verdoppeln. Das halte ich für ein erstrebenswertes Ziel.

Auch wenn die Beträge pro Unternehmen einzeln betrachtet teilweise gering erscheinen, summieren sie sich in der Summe auf immerhin 181,46 EUR (104,61 EUR inkl. Medical Properties Trust) im Jahr 2023.

Noch nicht beeindruckt? Dann denk mal über folgendes nach…

Bau dir deinen Schneeball

Um ohne Dividendenerhöhungen in Zukunft ebenfalls diese zusätzlichen 181,46 EUR in Dividende kassieren zu können, müsste ich bei meiner aktuellen Dividendenrendite (Yield) von ca. 3,0% ziemlich genau 6.048,67 EUR frisches Kapital investieren.

Vor dem Hintergrund kann man auch sagen, ich habe 6.000 EUR eingespart. Das Depot bzw. die darin enthaltenen Werte übernehmen bereits einen großen Teil der Arbeit für mich. Love it!

Ich jedenfalls finde das faszinierend und zähle diesen Effekt zu den größten Stärken der Dividendenstrategie, gepaart mit nachhaltigem Dividendenwachstum.

Das ist es auch, was die Motivation bei dieser Art des Investierens hoch hält und diese Strategie so erfolgreich macht. Es ist nicht der Total Return (Gesamtperformance inkl. Kapitalgewinne/-verluste) oder der Glückstreffer auf einen 10-Bagger (eine Aktie, die sich verzehnfacht), es ist die Motivation, weiterzumachen und immer mehr zu investieren, um den passiven Dividendenstrom (deinen Schneeball) kontinuierlich auszubauen.

Wer einmal diese Faszination erlebt hat, will so schnell nicht mehr aufhören. Und wenn dann noch Dividendenerhöhungen als Cash-Flow-Booster dazukommen, kann man gar nicht mehr anders, als jeden Morgen mit einem breiten Grinsen aufzuwachen. 🙂

Denn der Schneeball* ist nicht mehr aufzuhalten!

Wie lief es bei euch so in 2023 mit den Dividendenerhöhungen?

Seid ihr zufrieden oder nicht? Welche Unternehmen waren eure Highlights und was waren evtl. die Lowlights dieses Jahr?

Zieht ihr eigentlich Verkäufe in Betracht, wenn die Dividendensteigerungen zu niedrig ausfallen, gestrichen werden oder verkauft ihr niemals?

Lasst uns in den Kommentaren diskutieren.

Follow-Me-Twitter-Button-Mission-Cashflow

Du möchtest sofort über Dividendenerhöhungen informiert werden, noch bevor ein entsprechender Artikel auf dem Blog erscheint?

Dann folge mir auch auf Twitter/X, denn dort poste ich alle Dividendenerhöhungen von Aktien aus meinem Depot noch am selben Tag oder zumindest sehr zeitnah.


Danke fürs Lesen und wenn dir der Artikel gefallen hat, hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar und teile den Artikel mit deinen Freunden auf Facebook oder in deinem Lieblingsforum. Es würde mir sehr viel bedeuten. Vielen lieben Dank!


Mission-Cashflow unterstützen

Du hast hier das ein oder andere gelernt oder wurdest zumindest gut unterhalten und möchtest mich nun gern unterstützen, ohne aber extra dafür etwas tun zu müssen und ohne dafür zusätzlich Geld auszugeben?

Du meinst das geht nicht? Doch das geht!

Starte einfach deinen nächsten Einkauf über diesen Amazon Affiliate Link*. Du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Versprochen! Ich bekomme aber von Amazon dafür eine kleine Provision und kann damit den Blog finanzieren und zu 99% werbefrei halten.

Alternativ kannst du mir natürlich auch gern eine Spende per PayPal zukommen lassen. Jeder Euro, der über diesen Link gesammelt wird, fließt direkt in den Auf- und Ausbau des Blogs.

Danke für deine Unterstützung und weiterhin viel Spaß auf Mission-Cashflow!

Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Mission-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Kryptowährung dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung und Ansichten des Autors.

Affiliate Hinweis

Bei denen mit einem *Sternchen gekennzeichneten Links und ggf. zugehörigen Bildern, handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision vom Affiliate Partner. Für euch aber ist der Preis genau derselbe, so wie immer und als wenn ihr direkt auf die Seite des Anbieters gehen würdet. Ihr habt durch die Benutzung des Links also keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit auf diesem Blog.

Für diese Unterstützung möchte ich mich hiermit im Voraus Bedanken und verspreche dafür, den Blog bestmöglich frei von Popup- oder Bannerwerbung oder ähnlichen nervigen Dingen zu halten!

8 Kommentare zu „2. Halbjahr 2023: Dividendenwachstum ist der Booster für dein Depot!“

  1. Hallo Ingo,

    zunächst einmal frohe Weihnachten!

    Schön zu lesen, wie viele Unternehmen die Ausschüttungen erhöht haben und wie stetig mehr Dividende auf dein Konto kommt. Persönlich würde ich Unternehmen nicht nur / direkt verkaufen, sobald die Dividende gekürzt wird. Erst einmal schauen, was die Hintergründe sind und ob das Unternehmen dann noch in mein Depot passt.

    Ansonsten bin ich recht zufrieden. Für mich ist es das zweite Jahr an der Börse. Während ich letztes Jahr „nur“ 127,68 Euro an Dividenden erhielt, sind es bis dato 254,53 Euro, wobei einige Ausschüttungen noch ausstehen. Werde also so bei rund 270 Euro landen.

    Genau wie du, bin ich auch von dem Schneeball fasziniert, der sich immer mehr aufbaut und immer größere Erträge bringt.

    Wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße
    Manuel

    1. Hi Manuel!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Ja, man kann sich schon noch die Hintergründe für die Kürzung anschauen und danach erst verkaufen. 😀

      Ne Spaß, es gibt sicher Fälle, wo man dann von einem Verkauf absieht. Hab ja z.b. meine AT&T Anteile nach der Kürzung auch nicht verkauft, weil ich denke, dass es die richtige Entscheidung war.

      Grüße aus Santa Ana, El Salvador.

      CU Ingo.

  2. Moin,

    Wie Manuel schon sagte, ist nicht so einfach zu beantworten. It depend’s!
    Hängt davon ab wie lange man schon investiert ist, wie die persönliche Div. Rendite ausschaut. Wie hoch die Ausschüttung an sich ist usw. Sicher spielt auch der (zu erwartende Kurs) ne Rolle. In der Betrachtung aber dann logischerweise auch wieder der persönliche Einstands- bzw. Mittelkurs.

    Wenn ne Bude in der ich seit nichtmal nem Jahr investiert bin die Dividende streicht dann war’s das, fairerweise hab ich mir dann aber auch bei der Auswahl nen Bock geleistet…

    Würde Broadcom kürzen, selbst um 90% wäre ich sicher nicht zufrieden, zumindest nicht glücklich.
    Sehe ich mir die Kursgewinne und die Steigerungen der letzten Jahre jedoch an, könnte ich es unterm Strich gut verkraften… Optionstrades nicht mal eingerechnet.
    Faktor Zeit (wie Lange ist man bereits investiert) ist eigentlich ausschlaggebend.

    Was 2023 angeht kann ich nicht meckern. Steigerungen kamen, wenn auch vielleicht nicht so wie vor covid, vielleicht ist das aber auch das neue Normal. Das, was Business und Handel angeht mit angezogener Handbremse gefahren wird, oder vielleicht auch muss. Nachvollziehbar ist es, unterm Strich kann man sich was Steigerungen angeht nicht beklagen denke ich.

    Anders die Kursgewinne! Wurde ja recht ordentlich abgeliefert in 2023, was sich natürlich ebenso im Wachstum bemerkbar macht. Auch wenn man permanent das Gefühl hatte das es wie nen Sack Schrauben läuft, also holprig, letztendlich passt es. Was am Frühjahr und jetzt am Herbst lag.

    Alle US Indices stehen doch recht vernünftig da.

    Optionstechnisch hab ich im Sommer paar mal heftig Rollen müssen, ansonsten passte es, unterm Strich trotz holprigem Gefühl ein gutes Jahr.

    Alle Parameter spielen mit rein, alles summiert sich auf.
    Konto ist 85% im Plus (YTD, TWR)
    Und ich denke da sollte man nicht nörgeln.

    1. Hi Fax!

      Danke fürs Vorbeischauen.

      Du bringst da einen guten Punkt mit der Haltedauer. Wenn man einen Wert schon so lange hat, dass er sich durch die Dividenden oder Kapitalgewinne z.b. bereits selbst zurückgezahlt hat, dann nimmt man eine Dividendenkürzung wahrscheinlich um einiges gelassener hin, als wenn es 1-2 Monate nach dem Kauf passiert und man seine Entscheidung erstmal in Frage stellt.

      Ob das rational ist, ist eine andere Frage, aber so ist es halt. Emotionen gehörten dazu und wer sein Bauchgefühl ignoriert, kommt auch nicht weit.

      Grüße aus Santa Ana, El Salvador.

      CU Ingo.

    1. Ja Achim dem schließe ich mich gerne an, einen guten Rutsch und alles Gute für 2024 Ingo, bleib gesund und hab weiter viel Spaß an deiner Weltreise! ✌️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen