5 Ideen für deine Watchlist im Oktober 2023 1/2

Watchlist im Oktober 2023 - 5 Ideen Titel

Möchtest du deinen zukünftigen Cash Flow ausbauen, musst du von Zeit zu Zeit frisches Kapital in den Markt bringen. Dies kann durch den Ausbau schon vorhandener Werte geschehen, als auch durch die Eröffnung einer neuen Position. Um dir dabei etwas Anregung zu geben, teile ich heute mit euch 5 Ideen für deine Watchlist im Oktober 2023!

Ein kleiner Hinweis vornweg, dies ist wie immer keine Kaufempfehlung.

Was ich aber empfehlen kann, pack dir deine Kandidaten auf eine Watchlist oder in ein Musterdepot. Beobachte diese Aktien für einen gewissen Zeitraum. So bekommst du ein Gefühl für den Kurs und die aktuelle Entwicklung.

Wenn du dann noch von Zeit zu Zeit auf Seiten wie SeekingAlpha.com ein paar aktuelle Artikel zu den Unternehmen auf deiner Watchlist liest, dann bist du den meisten Leuten bereits einige Schritte voraus.

Du versetzt dich damit in eine Position, um direkt bei nächster Gelegenheit entscheiden zu können. Wann immer diese Gelegenheit kommt. Nichts ist ärgerlicher, als dass der Markt nach unten korrigiert, du Geld zur Verfügung hast, aber nicht weißt, wo du dieses am besten investieren kannst.

Preparation meets opportunity!

Sei vorbereitet! Viele, die den Aktienmarkt nur von außen kennen, werden irgendwann zu dir sagen, dass du einfach Glück hattest. Das ist zwar Blödsinn, aber lass sie es ruhig Glück nennen.

Man kann nämlich sprichwörtlich sein Glück erzwingen, wenn man sich vorbereitet hat und dann bereit ist loszulegen, wenn die Gelegenheit kommt. Andere verpassen diese Gelegenheit, du nicht. Denn du hattest Glück bist vorbereitet.

Übrigens ein Prinzip, was natürlich auch außerhalb der Börse in vielen Lebensbereichen genauso gilt: Preparation meets opportunity!

5 Ideen für deine Watchlist im Oktober 2023

In dieser Ausgabe dabei: KO, PEP, MDLZ, MCD & PSA

Idee #1: The Coca-Cola Company (KO)

The Coca-Cola Company, ein Getränkehersteller, produziert, vermarktet und verkauft weltweit verschiedene alkoholfreie Getränke. Das Unternehmen bietet kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, kohlensäurehaltige Aromen, Wasser, Sportgetränke, Kaffee und Tee, Säfte, Milchprodukte mit Zusatznutzen und Getränke auf Pflanzenbasis sowie andere Getränke an. Darüber hinaus bietet es Getränkekonzentrate und -sirupe sowie Fountain-Sirupe für Fountain-Einzelhändler wie Restaurants und Convenience Stores an. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte unter den Marken Coca-Cola, Diet Coke/Coca-Cola Light, Coca-Cola Zero Sugar, Diet Coke, Cherry Coke, Fanta Orange, Fanta Zero Orange, Fanta Zero Sugar, Fanta Apple, Sprite, Sprite Zero Sugar, Simply Orange, Simply Apple, Simply Grapefruit, Fresca, Schweppes, Thums Up, Aquarius, Ayataka, BODYARMOR, Ciel, Costa, Dasani, dogadan, FUZE TEA, Georgia, glacéau smartwater, glacéau vitaminwater, Gold Peak, Ice Dew, I LOHAS, Powerade, Topo Chico, AdeS, Del Valle, fairlife, innocent, Minute Maid, and Minute Maid Pulpy brands. Das Unternehmen ist über ein Netz von unabhängigen Abfüllpartnern, Vertriebsunternehmen, Großhändlern und Einzelhändlern sowie über Abfüll- und Vertriebsunternehmen tätig. Das Unternehmen wurde 1886 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia.

Watchlist im Oktober 2023 - Fastgraphs Chart KO

Über Coca-Cola muss ich einleitend nichts sagen. Jeder kennt die Marke und ihre Produkte. Die Marke selbst ist ein Dauergast unter den Top 10 der wertvollsten Markennamen der Welt und im Prinzip in jedem Land der Erde in irgendeiner Form vertreten.

Ich würde sogar wetten, dass Coca-Cola wahrscheinlich der erste Softdrink sein wird, den wir eines Tages auf dem Mars aus dem Automaten ziehen können. Oder was meint ihr?

Das organische Wachstum ist aufgrund der hohen Verbreitung der Kernmarken und der damit verbundenen Marktsättigung nicht allzu berauschend, in manchen Jahren sogar leicht negativ, aber das Unternehmen versucht ständig, mit neuen Produkten in die Breite zu gehen. Dazu gehören auch gesündere Alternativen wie frische Säfte (Slow Juicing) ohne Zusatzstoffe und dergleichen oder einfach nur Wasser. Wobei ich hier bei einigen Ansätzen, Stichwort überteuertes Smart Water, als Konsument eher skeptisch bin, aber als Aktionär sollte es mir eher egal sein, solange es gekauft wird.

Jedenfalls ist Coca-Cola rückblickend auf die letzten 10 Jahre nur halb so stark gewachsen wie der Konkurrent PepsiCo, was sich aber laut Prognose in den nächsten Jahren verbessern soll. So liegen die Wachstumsprognosen (ob organisch oder nur durch Preisanpassungen) auf dem Niveau der Konkurrenz. Dazu kommen noch Aktienrückkäufe und fertig ist der stetig steigende Gewinn pro Aktie (EPS, Earnings per Share) für die nächsten Jahre.

Erfreulicherweise hat sich der Kurs in den letzten Wochen merklich nach unten bewegt, was darauf zurückzuführen ist, dass die neuen Abnehmpillen (irreführender Name, da man damit nicht Gewicht verliert, sondern den Appetit zügelt) in den Nachrichten waren und offenbar einige Experten der Meinung sind, dass dadurch alle Lebensmittel, die allgemein als ungesund bezeichnet werden, in Zukunft nicht mehr konsumiert werden.

Mhhh es gibt sicher einige gute Argumente dafür und wenn die Pillen tatsächlich den Appetit zügeln, dann könnte etwas dran sein. Aber ich traue mir keine Prognose zu und es gibt auch genügend Argumente dagegen. Das einfachste ist wohl, dass Menschen viele Dinge aus Gewohnheit tun. Popcorn und Cola werden vor dem Fernseher konsumiert, egal ob ich Hunger oder Appetit habe. Warum sollte das aufhören?

Nun, wir werden sehen, ich persönlich glaube nicht, dass es die großen Hersteller so stark treffen wird, dass die aktuellen Abschläge auf den Aktienkurs gerechtfertigt sind. Und das ist gut für alle, die Coca-Cola schon immer im Depot haben wollten, aber wegen des geringen Wachstums und der dafür zu hohen Bewertung bisher nicht gekauft haben. Jetzt könnte man noch einmal darüber nachdenken, oder?

Coca-Cola ist ein sogenannter Dividend King und hat seine Dividende die vergangenen 61 Jahre (!) jedes Jahr erhöht. Über die letzten 10 Jahre wurde die Dividende um 5,3% und in den letzten 3 Jahren um 3,6% jedes Jahr gesteigert.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie (Adjusted Earnings per Share = EPS) stieg von 2,08 USD in 2013, auf 2,48 USD in 2022 und für 2023 werden 2,63 USD erwartet.

Das KGV (P/E Ratio) beträgt beim aktuellen Kurs 20,3 und liegt damit unter dem Schnitt der letzten 10 Jahre von 23,1.

Die Dividendenrendite (Dividend Yield) beträgt 3,5%.
Die Ausschüttungsquote (Payout Ratio) in 2022 lag bei guten 71,0%.

Das S&P Credit Rating ist A+ (Investment Grade).

Interessant finde ich Kurse um und unterhalb von 53,- USD bzw. 50,50 EUR und immer dann, wenn die Dividendenrendite deutlich über 3% liegt.

Idee #2: PepsiCo Corp. (PEP)

PepsiCo, Inc. produziert, vermarktet, vertreibt und verkauft weltweit verschiedene Getränke und Fertiggerichte. Das Unternehmen ist in sieben Segmenten tätig: Frito-Lay Nordamerika; Quaker Foods Nordamerika; PepsiCo Beverages Nordamerika; Lateinamerika; Europa; Afrika, Naher Osten und Südasien; und Asien-Pazifik, Australien und Neuseeland und China Region. Das Unternehmen bietet Dips, Snacks mit Käsegeschmack und Brotaufstriche sowie Mais-, Kartoffel- und Tortilla-Chips; Getreide, Reis, Nudeln, Mischungen und Sirupe, Müsliriegel, Grütze, Haferflocken, Reiskuchen, einfaches Müsli und Beilagen; Getränkekonzentrate, Fontänensirupe und Fertigprodukte; trinkfertigen Tee, Kaffee und Säfte; Molkereiprodukte; sowie Sprudel und verwandte Produkte. Das Unternehmen bietet seine Produkte hauptsächlich unter den Marken Lay’s, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker, Aquafina, Emperador, Diet Mountain Dew, Diet Pepsi, Gatorade Zero, Propel, Marias Gamesa, Ruffles, Sabritas, Saladitas, Tostitos, 7UP, Diet 7UP, H2oh! Manzanita Sol, Mirinda, Pepsi Black, San Carlos, Toddy, Walkers, Chipsy, Kurkure, Sasko, Spekko, White Star, Smith’s, Sting, SodaStream, Lubimy Sad, Pepsi, und andere Marken. Das Unternehmen beliefert Großhändler und andere Vertriebsunternehmen, Foodservice-Kunden, Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, Convenience Stores, Discount-/Dollar-Stores, Mass Merchandiser, Membership Stores, Hard-Discounter, E-Commerce-Einzelhändler und autorisierte unabhängige Abfüller und andere über ein Netzwerk von Direktlieferungen, Kundenlagern und Vertriebsnetzen sowie direkt an Verbraucher über E-Commerce-Plattformen und Einzelhändler. Das Unternehmen wurde 1898 gegründet und hat seinen Sitz in Purchase, New York.

Watchlist im Oktober 2023 - Fastgraphs Chart PEP

Und lasst uns auch einen Blick auf die Konkurrenz von Coca-Cola werfen, nämlich PepsiCo. Ja, ich weiß, PepsiCo ist mehr als nur Cola.

Ich habe es schon gesagt, PepsiCo hat in der Vergangenheit fast jedes Jahr ein schönes organisches Wachstum gehabt, was auch den Kurs ordentlich beflügelte. Das hat die Aktie von PepsiCo in der Vergangenheit zu einem besseren Investment gemacht als z.B. Coca-Cola. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass das auch in Zukunft so sein wird, aber als Indiz, dass es so sein könnte, taugt es allemal, zumal es auch keine Nachrichten und Aussagen gibt, die das Gegenteil vermuten lassen.

Natürlich könnten die eben erwähnten Abnehmpillen, wenn sie wirklich so perfekt funktionieren, bei PepsiCo und seiner Snack-Sparte für mehr „Aufregung“ sorgen als bei der Konkurrenz, aber das bleibt abzuwarten. Die Gewohnheit ist ein mächtiger Feind, wenn es um gesunde Ernährung oder in diesem Fall einfach um „weniger essen“ geht.

Durch den Kursrückgang der letzten Wochen (die Aktie notiert aktuell am 52-Wochen-Tief) ist die Dividendenrendite endlich wieder über die 3%-Marke geklettert, was eher selten der Fall ist. Mit einem KGV von 21,7 ist die Aktie zwar noch kein Schnäppchen, aber günstiger als im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

PepsiCo ist etwas höher bewertet als Coca-Cola, mit ähnlichen Wachstumsprognosen (auf EPS-Basis), aber einem stärkeren Wachstum in der Vergangenheit. Meiner Meinung nach sind beide Unternehmen derzeit attraktiv.

Zu den Wachstumsprognosen nur noch eine Anmerkung: Fast alle Unternehmen mit erheblichem Auslandsanteil nennen den starken US-Dollar als potenzielles Problem. Wenn die in Fremdwährung erwirtschafteten Mittel in USD weniger wert sind, belastet dies die ebenfalls in USD geführte Bilanz insgesamt.

Inwieweit das wirklich ein Problem wird oder nicht, weil es auch in die andere Richtung gehen kann, bleibt abzuwarten.

PepsiCo ist ein sogenannter Dividend King und hat seine Dividende die vergangenen 51 Jahre (!) jedes Jahr erhöht. Über die letzten 10 Jahre wurde die Dividende um 8,0% und in den letzten 3 Jahren um 6,6% jedes Jahr gesteigert.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie (Adjusted Earnings per Share = EPS) stieg von 4,37 USD in 2013, auf 6,79 USD in 2022 und für 2023 werden 7,55 USD erwartet.

Das KGV (P/E Ratio) beträgt beim aktuellen Kurs 21,7 und liegt damit leicht unter dem Schnitt der letzten 10 Jahre von 22,6.

Die Dividendenrendite (Dividend Yield) beträgt 3,2%.
Die Ausschüttungsquote (Payout Ratio) in 2022 lag bei guten 66,6%.

Das S&P Credit Rating ist A+ (Investment Grade).

Interessant finde ich Kurse um und unterhalb von 160,- USD bzw. 152,50 EUR und immer dann, wenn die Dividendenrendite bei 3% oder höher liegt.


Mission-Cashflow unterstützen

Du hast hier das ein oder andere gelernt oder wurdest zumindest gut unterhalten und möchtest mich nun gern unterstützen, ohne aber extra dafür etwas tun zu müssen und ohne dafür zusätzlich Geld auszugeben?

Du meinst das geht nicht? Doch das geht!

Starte einfach deinen nächsten Einkauf über diesen Amazon Affiliate Link*. Du bezahlst keinen Cent mehr als sonst. Versprochen! Ich bekomme aber von Amazon dafür eine kleine Provision und kann damit den Blog finanzieren und zu 99% werbefrei halten.

Alternativ kannst du mir natürlich auch gern eine Spende per PayPal zukommen lassen. Jeder Euro, der über diesen Link gesammelt wird, fließt direkt in den Auf- und Ausbau des Blogs.

Danke für deine Unterstützung und weiterhin viel Spaß auf Mission-Cashflow!

Haftungsausschluss

Alle Artikel auf Mission-Cashflow.de stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder einer Kryptowährung dar. Die Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung und Ansichten des Autors.

Affiliate Hinweis

Bei denen mit einem *Sternchen gekennzeichneten Links und ggf. zugehörigen Bildern, handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision vom Affiliate Partner. Für euch aber ist der Preis genau derselbe, so wie immer und als wenn ihr direkt auf die Seite des Anbieters gehen würdet. Ihr habt durch die Benutzung des Links also keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit auf diesem Blog.

Für diese Unterstützung möchte ich mich hiermit im Voraus Bedanken und verspreche dafür, den Blog bestmöglich frei von Popup- oder Bannerwerbung oder ähnlichen nervigen Dingen zu halten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen